Bräuchte Rat, Sanktion?

  • Hi, ich bin bei meiner Sachbearbeiterin gewesen, die hatte eine Ausbildung für mich, an sich kann man sich sehr darüber freuen.
    Ich hatte keine Ahnung was da auf mich zu kommt, ich bin auch schon lange aus meiner Schule raus (6 Jahre), aber Sie meinte ich schaffe das schon, ich meinte ich würde viel lieber arbeiten wollen, da ich es einfach nicht packe, lange Rede kurzer Sinn, gab sie mir den Vermittlungsvorschlag, den ich ja nicht einfach ablehnen kann.
    Also am nächsten Tag zur Ausbildung gegangen (letzte Woche).
    Nach einigen Tagen merkte ich, wie stark mir der Körper den Dienst verweigerte, die Schmerzen waren unerträglich, ich nahm Medikamente, dann ging das, am Wochenende bekam ich dann Migräne.
    Montag bin ich wieder hin, ich weiß aber einfach nicht mehr weiter, der Beruf ist für mich total falsch, ich habe zwar keine Ausbildung, aber wie gesagt, mir würde es auch reichen für 600 Euro im Monat zu arbeiten, ich bin glücklich damit, ich bekomme starke Kopfschmerzen wenn ich in der Berufsschule bin, ich kann einfach nicht mehr so wie vor 6 Jahren, ich bin fast 25 Jahre (November).
    Ich bin noch in der Probezeit und würde die Ausbildung gerne abbrechen und jemand anderen der die Ausbildung dringend benötigt, überlassen, ich werde sie sowieso nicht schaffen, Körperlich sowie "schulisch".
    Wenn ich die Ausbildung aber abbreche, bekomme ich doch eine 100% Sanktion und lebe auf der Straße?
    Ich denke die wollen dann eine Begründung wissen, aber ich kann ja eine Migräne nicht beweisen und kaum sagen das ich den Beruf einfach nicht leiden- und damit nichts anfangen kann.
    Könnt ihr mir sagen was ich machen kann um eine 3 Monatige 100%tige Sanktion zu vermeiden?
    Wird die Miete auch nicht bezahlt?
    Ich hatte noch nie eine Sanktion, ich hatte immer alles brav getan, seit einigen Monaten habe ich aber eine neue Sachbearbeiterin.
    Ich habe nur eine kleine Wohnung und war zuvor glücklich, hatte ab und zu einen kleinen Job.

  • Wenn du der Meinung bist das diese Ausbildung nichts für dich ist dann solltest du dies mit deiner SB besprechen.Mit Kopfschmerzen die nun mal jeder irgendwann bekommt kannst du einen Abbruch nicht begründen.


    Da habt ihr recht, aber bei diesem Beruf ist es so, das man fast jeden Tag die ganze Zeit steht, in der Pause setze ich mich ja, aber das bringt nichts, ich habe immernoch Kopfschmerzen und das obwohl ich schon Schmerzmittel genommen habe und mich heute ausruhen kann.
    Mein SB?
    Sie wird mir eins husten, es war ja ihre Idee, wenn ich aufhöre will sie ja wissen warum, dann sagt sie vermutlich Begründung zu schwach und 100% Sanktion und ich sitze auf der Straße.
    Durch die Ausbildung habe ich auch noch Geldprobleme, da dass Geld "nachgezahlt" wird...wie soll ich von nichts leben und die Miete bezahlen?
    Zudem weiß ich nicht wie ich meine SB erreichen soll, ich kann ja nicht einfach wärend der Ausbildung hingehen und auch nicht dannach, da dass JobCenter doch zu hat.

  • Kevin, vielleicht ist deine Angst davor, etwas nicht zu schaffen, so groß, dass du unterbewußt reagierst. Oder hat die SB absolut nicht darauf geachtet bei der Ausbildungsplatzsuche, was dir liegt etc.? Letztlich führt es zu nichts, wenn man einen Beruf erlernt, der einem gar nicht liegt.

  • Im übrigen solltest du Catweezles' Rat mal beachten und zum Arzt gehen. Notfalls auch zu einem PSychologen.


    Deinen Sachbearbeiter könntest Du anschreiben, anmailen. Du hast ja auch zeit ins Internet zu gehen. Die Hotline der ARGE wäre ein Weg. Oder vielleicht von der Ausbildungsstelle mal anrufen.
    Aber das erfordert nunmal sowas wie Eigeninitiative.

  • Hallo


    Ich wollte da keinen neuen Thread für aufmachen.
    Suche auch Rat und weiss einfach nicht weiter. Ich lebe auch von Hartz4 Verheiratet und 2 Kinder die zur Schule und 1 Kind das in das Kindergarten geht.
    Ich habe für einen folgeantrag meine Unterlagen letzten Donnerstag abgegeben. Bislang habe ich keinen Bescheid bekommen. Normalerweise habe ich immer Geld vom Amt zum ende des Monates bekommen, das heisst immer zum 30-31 so wie viele ander.
    Heute als ich auch in der Post kein Bescheid sah, habe ich mal Angerufen um mich zu Informieren. Meine Sachbearbeiterin sagte mir, das die ein fehler haetten und deswegen kien bescheid und kein geld bekommen habe. Mein bescheid sei bewilligt. Jedoch sollte zu Morgen etwas Geld rausgehen aber auch nicht das ganze.
    Für mich eine komische Antwort. ich meine wir sind so oder so knapp bei Kasse und kommen gerade halbwegs über die Runden und dann so etwas.
    Ich bin auch kein typ, der sein einkommen von Schwarzarbeit noch bereichert nebenbei..Aber diese leute zwingen einen einfach dazu.
    Ist es den jetzt Rechtlich was die da machen?
    Ich habe kaum Sprit noch um überhaupt meine Kinder Irgendwohin zu fahren. Logopädie, Training, Schule, Kindergarten. Das habe ich ihr auch gesagt und Sie gibt mir einfach Tips darauf, wie ich mein Sohn zufahren habe.
    Ich glaube ich lege mir eine Schwarzarbeit zu. Das kann ich einfach nicht mehr ertragen.
    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand finden lässt der Ahnung hat in diesem Fall. Was ich machen kann und und und. Zwar denke ich, man kann da nichts machen den die Sitzen einfach am längeren Hebel. Geht man zum Anwalt, würden die dir die hölle heiss machen...
    Naja.
    Ist schon schwer Arm zu sein.
    Herzliche grüsse aus dem schönen Münsterland (NRW)

  • Normalerwiese dauert die Barbeitung auch für einen Folgeantrag 3-4 Wochen.Wenn du erst letzte Woche die Unterlagen abgegeben hast dann sind sie wirklich sehr schnell mit der Bearbeitung.Du müßtest ja nun in den nächsten Tagen deinen neuen Bescheid erhalten und daraus dann ersehen warum du weniger Geld bekommst.Wenn sich an euren Wohn und Lebensverhältnissen nichts geändert hat dann müßtest du ja das selbe weiterhin bekommen wie bisher.Vielleicht wenn du morgen noch kein Geld hast solltest du persönlich vorbeigehen und der Sache auf den Grund gehen.Die SB haben ja deinen Bewilligungsbescheid im Computer so das auch ersichtlich wieviel du bekommst und warum.Wenn das Geld noch nicht angewiesen ist kannst du auch auf eine Auszahlung bestehen.

  • Ist bei uns immer so gewesen, das die Innerhalb einer Woche diesen bescheid fertig gemacht hatten. Mir kam die ANtwort etwas komisch vor.
    Es gebe da ein Problem mit der Technik, aber der bescheid sei Bewilligt jedoch koennen die aufgrund des Fehlers im System, nicht den ganzen Betrag Überweisen sondern nur einen Teil...
    Das ist doch nicht mehr als eine dumme ausrede, oder nicht?
    Naja ich bin mal gespannt auf Morgen
    ... Danke Kitty

  • Ich hatte das auch mal das die zwar den Bescheid fertig hatten aber das Geld nicht überwiesen werden konnte wegen technischer Mängel.Allerdings hatte man mir gleich gesagt ich könne das Geld auch in bar abholen aber auch erst nachdem ich denen sagte das ich das Geld brauche zumal es im Dezember war wo man eh mehr Ausgaben hat als sonst.