zurück aus dem ausland

  • hallo bin neu hier und möchte um ratschlag bitten, ich lebe seit 3 jahren in laos und habe in deutschland nur noch eine proforma meldeaddresse bei einem freund kann dort aber nicht wohnen.
    zu meiner situation ich habe genugt finanzielle mittel um die nächsten 5 jahre zu leben ob in deutschland oder in laos,desweiteren 50000 eur festangelegt für noch weitere 5 jahre. so war mein leben in laos gelpant.nun bin ich erkrankt und diese krankheit wird nicht auf dauer von langzeit auslandschutz getragen,alleine kann ich diese teure behandlung nicht lang durchhalten.in deutschland könnte ich wieder als freiwilliges mitglied in gesetzliche kasse zurück da ich immer anwartschaft weitergezahlt habe.
    nun mein problem ich habe versucht von hier aus wohnung anzumieten in deutschland,sobald ich sagte das ich keine arbeit habe und mir auch keine sozialleistungen zustehen wegen eigenem geld wird vermietung abgelehnt.ich würde mir auch ein kleines appartment kaufen,dies scheitert daran das die bank das festgeld nicht freigibt.ich habe nun angst einfach zurückzukommen und dann auf der strasse zu sitzen,jeden monat den ich hier bleibe erhöht mein risiko das krnakheit unkontroliert fortschreitet.
    meine frage was kann ich tun,kann ich die bank zwingen mein geld zurückzuzahlen.würde ich eine wohnung anmieten können würde ich wohngeld bekommen und könnte mit meinem geld bis zur rente auskommen. bitte um hilfe

  • Es müßte doch die Möglichkeit geben die Festanlage deines Geldes zu kündigen.Ob du dann aber in Deutschland Wohngeld bekommen würdest glaube ich nicht da du auch hier deine Vermögensverhältnisse offen legen mußt.Im Bezug auf die Wohnung kannst du nur suchen.Vielleicht kann dir ja dein Freund bei dem du noch gemeldet bist dabei helfen.Es gibt ja Wohnungsgenossenschaften oder kommunale Wohnungen wo du schon Chancen hättest eine Wohnung zu bekommen.