Trennung vom Ehepartner, 2 Kinder, Geld?

  • Hallo, ich hab da mal ein paar Fragen, vll. war jemand schon in dieser Position oder hat Ahnung wie und ob das geht.


    Also meine Frau und ich sind noch verheiratet, haben uns aber vor kurzem getrennt, da sie einen neuen Partner hat. Jetzt ist es zur Zeit so, dass sie ALG 2 bezieht und ich in einer Ausbildung stecke und mein Ausbildungsgeld und BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) bekomme. Für die Kinder bekommen wir je 1 mal Kindergeld und der große bekommt noch Unterhaltszahlung, da er aus einer früheren Beziehung ist.


    Jetzt wollen wir uns natürlich auch noch räumlich trennen. Die Kinder bleiben bei mir in der jetztigen Wohnung wohnen (ca. 70m², 370€ Warmmiete, in Leipzig). Und sie würde bei ihrem neuen Partner einziehen.


    Wie muss man denn das jetzt bei den Ämtern klären und geht das überhaupt?

  • hallo,
    ich würde mal sagen, sobald sie ausgezogen ist, mit der abmeldung auf zu deinem sb aufem amt und darlegen, das du nun nur noch mit den beiden kindern in der wohnung lebst..
    das wäre das allererste, würd ich sagen..


    lg
    BineNRW

  • Ich weiß nicht ob das so einfach geht.Natürlich könnt ihr euch trennen gar keine Frage nur ob du beide Kinder bei dir behalten kannst wenn eines davon gar nicht dein leibliches Kind ist weiß ich nicht.Du müßtest dann ganz sicher auch zumindestens für die Kinder ALG2 beantragen und den Unterhaltsvorschuß denn ob dein Einkommen für den Unterhalt ausreicht kann ich mir nicht so recht vorstellen.Deine Frau müßte dann auch ihr neue Wohnung angeben und schauen das man sie nicht gleich als BG berechnet mit ihrem neuen Partner.