Frage zum ALG II

  • Hallo,


    Ich bin Männlich, werde nächsten Freitag 20 Jahre alt, und bin schon 3 Jahre Arbeitslos.
    Ich wohne bei meinen eltern (53881 Euskirchen), und habe eine schwester (11 jahre)
    Meine mutter ist hausfrau, und meine schwester geht natürlich noch zur schule.
    Der lohn von meinem vater, reicht gerade so .. es sind soweit ich mich nicht irre, ca. 2200€ die er verdient, davon bleibt aber nicht mehr viel über wenn alle rechnung bezahlt sind, dementsprechend können mir meine eltern leider kein geld geben, d.h. das ich seit 3 jahren, mit 0 euro im monat lebe, und mir absolut garnichts leisten kann, geld für friseur, neue klamotten und all dieses, was normalerweise selbstverständlich ist, kann ich mir nicht leisten, und habe dementsprechend schon von vornerein ein SEHR negatives bedenken wenn ich mich bei einer firma melde für etwa einen job
    Habe mich beim arbeitsamt damals arbeitslos gemeldet, weil ich erhoffte dadurch eine arbeitsstelle zu bekommen, allerdings bekam ich dann stellen von zeitarbeitsfirmen, in denen ich auf gut deutsch : knochenarbeit verrichten musste, calcium verpacken und einlagern, 9 std am stück und das ohne besondere belüftung oder atemschutzmaßnahmen .. - allerdings war diese arbeit ganz und garnichts für mich .. habe dort einen tag zur probe gearbeitet, aber diese arbeit war einfach ne nummer zu hart für mich ..
    Hatte auch schon verschiedene Praktikas in denen ich nie Lohn erhalten habe, eine Ausbildungsstelle habe ich auch nicht gefunden bissher, da ich leider meine schule abgebrochen habe, habe ich nichtmal einen hauptschulabschluss, und dementsprechend habe ich sehr starke probleme in den arbeitsmarkt zu gelangen ..
    Der wunsch nach einer arbeit, und dem 1. lohn ist stark, aber bin vollkommen planlos wie es momentan weiter gehen soll, mein primärziel ist momentan das ich meinen autoführerschein endlich beendet bekomme (termin für die praktische prüfung wird wahrscheinlich mitte\ende des nächsten monat sein, ich hoffe das ich dann besser chancen habe auf eine arbeitsstelle .. ab februar habe ich mir vorgenommen die abendschule zu besuchen um meinen hauptschulabschluss nachzuholen, wenns klappt, dann sogar den realschulabschluss ..


    jetzt ist meine frage,
    Kann ich ALG II beantragen, für die zeit in der ich noch keine beschäftigung habe (und dann in naher zukunft hoffentlich auch bekommen werde), oder muss ich darauf verzichten?
    Diverse personen haben mir erzählt, das ich das nicht beantragen könnte, da mein vater mit 2200€ lohn schon "zuviel" verdient .. aber ich wollte jetzt einfach mal hier nachfragen, weil ich finde es kann nicht mehr so weiter gehen ..


    Sorry für den etwas längeren text, aber ich wollte meine jetzige situation einfach mal erklären, damit ihr mir evtl viel bessere antworten geben könnt, als wenn ich kaum was über mich schreibe.


    Sehr dickes danke schonmal im vorraus, bei fragen einfach schreiben werde dann so schnell wie es mir möglich ist antworten!


    MFG Chris

  • ALG2 bekommst du nicht weil du mit deinen Eltern und der Schwester eine BG bildest.Insofern müßten deine Eltern einen solchen Antrag stellen und ob ihr da etwas bekommt ist fraglich.Wohngeld wäre unter Umständen möglich da weiß ich nicht ob ihr das schon bekommt.Ansonsten solttest du mit der Berufsberatung mal sprechen welche Möglichkeiten du hättest.Es gibt ja verschiedene Ausbildungen bei denen du auch deinen Abschluß gleich mitmachen könntest und dann auch eine Vergütung erhalten würdest.Wenn du dir im beruflichen Sinne noch nicht ganz klar bist was du eigentlich machen willst gibt es die Möglichkeiten ein Vorbereitungsjahr zu machen welches auch bezahlt wird.