Unterhalt-Arbeitsamt?

  • Hallo,


    Ich wollte euch folgendes fragen :
    wenn die Mutter arbeitlos ist und die Kinder /Jugendliche das unterhaltgeld voni ihren Vater bekommen, kann es dann vielleicht passieren, dass das Arbeitamt die hälfte von dem unterhalt-Geld, abzieht?Da die Mutter theoretisch vom Arbeitsamt Geld erhält.
    Ist das Möglich oder ehrer unwahrscheinlich?


    Danke euch für die Hilfe im voraus,


    mfg

  • hallo,


    sofern ihr gemeinsam eine bedarfsgemeinschaft seit, ja..denn es zählt als einkommen, wird dementsprechend bei den betreffenden personen angerechnet..


    wie alt sind denn die kinder?
    bezieht die mutter ALG I oder II ? (geht aus deinem text nicht genau hervor)


    lg
    BineNRW

  • Danke für die Antwort.


    Sie sind 19 Jahre alt und gehen noch zur Schule. DIe Mutter von ihnen ist arbeitlos und bekommt Ag ll.
    Wenn die Kinder ihren Vater verklagen wollen, was wahrscheinlich noch Möglich ist, dann würde das ganze doch keinen Sinn machen, wenn es als "Einkommen" gilt, oder´? Solange man es auf den Konto der Kinder einrichtet, werden sie doch nicht sofort drauf aufmerksam, oder´? Ich frage mich die ganze Zeit welche Wirkung es hat und wie das System abläuft.


    mfg

  • Da die Mutter von der ARGE ALG2 bekommt sind die Kinder ja mit in der BG.Von daher ist die Mutter verpflichtet die Unterhaltsleistungen anzugeben ansonsten macht sie sich strafbar.Die Unterhaltsleistungen werden als Einkommen berechnet.Davon mal abgesehen kann die ARGE auch die Kontobelege der Kinder verlangen.

  • Vielen Dank, für die Rückmeldung Kitty 121


    Dann macht das ganze doch keinen Sinn, weil es doch ein Freibetrag für die Kinder sind und nicht für die Erwachsene! Die Jugendliche müssen/ sollen doch auch irgendwie ihre Freizeit mit Spaß verbringen und ihren Leben gestalten zu können. Wie soll es den funktionieren, wenn ständing alles vom Arbeitsamt oder Sozialamt oder von sonstigem, abgezogen wird, vorallem wenn die Kinder/Jugendliche nicht mal die Schuld haben, das die Eltern arbeitlos sind?!
    Die Kinder sind am überlegen ob sie ihn wirklich verklagen sollen, aber wenn das ganze abgezogen wird, was bleibt den noch für die Kinder übrig und für die Mutter?
    Gibt es noch sowas wie Privatspähre?


    mfg