Frage zu Kindesunterhalt

  • Hallo,
    Mein Sohn lebt seid geraumer Zeit bei seiner Oma (Mütterlicherseits), die Leibliche Mutter hat das alleinige Sorgerecht (Kümmert sich aber kaum um das Kind). Gemeldet ist er bei der Oma Kindergeld bezieht Sie auch.
    Ich Zahle Regelmäßig den Unterhalt.
    Nun meine Frage: muss die Leibliche Mutter auch Unterhalt leisten?


    Mfg

  • Ist auch alles etwas komisch...bloß man hat als mann kaum eine chanze was zu unternehmen und nachweisen könnt ich das schon das die Mutter nichts bezahlt Ihre Mutter (Oma) ist auch nicht so gut zusprechen auf Ihre Tochter also daher....

  • Na ja ich weiß auch nicht was du da machen kannst außer vielleicht das Jugendamt auf die Situation aufmerksam machen.Aber du solltest vielleicht auch an das Kind denken was ja nichts für so eine Mutter kann die anscheinend kein so richtiges Interesse an ihrem Kind hat.Wenn es nun die Oma gibt die sich da gut kümmert kannst du eigentlich zufrieden sein und da wäre mir der Unterhalt erstmal nebensächlich.

  • Na ja, das Ganze sehe ich etwas anders. Das Kind hat den Hauptaufenthaltsort bei der Oma; die Oa erhält daher natugemäß auch das staatliche Kindergeld. Den Rest des erforderlichen Kindesunterhaltes müssen sich daher naturgemäß die Eltern teilen, also beide sind unterhaltsverpflichtet, was ich an Anullus Stelle auch "melden" und prüfen lassen würde. Kann ja nicht sein, dass er "nur, weil er der "Mann" ist, zahlt und die Mutter nicht für ihr Kind aufkommt, das sie an ihre Mutter, also die Oma abgeschoben hat. Andererseits allerdings frage ich mich, warum das Kind dann nicht wirklich beim Vater aufwachsen kann und sollte.

  • Ich denke die Sache liegt hier etwas anders.Die Mutter hat ja das Sorgerecht und nimmt dieses aber nicht wahr sondern das macht ganz offensichtlich die Oma.Wenn sich jetzt das Jugendamt einschaltet gerade wegen des Unterhaltes könnte es durchaus sein das die Mutter das Kind zu sich nimmt.Frägt sich nur ob es dort dann genauso gut aufgehoben ist wie jetzt bei der Oma.Hier sollte vielleicht der Vater generell aktiv werden und das Kind zu sich nehmen.