Ausziehen, Geld sparen

  • Schönen guten Tag,


    Ich (20) habe mal eine Frage. Ab 1.10. werde ich um die 1200€ (Brutto), 913€ (Netto) im Monat verdienen. Ich wohne noch zu hause, aber habe vor so im Frühjahr nächstem Jahr auszuziehen.
    Meine Eltern leben getrennt, aber noch verheiratet. Mein Vater hat ca. 1700€ Frühpension.
    Ich wohne bei meiner Mutter, diese bekommt derzeit Hartz IV. Außerdem leben im Haushalt noch meine Schwester, welche grade eine Ausbildung macht.


    Auf Grund meines derzeitigen Verdiens von 799€ Brutto falle ich ja schon aus Hartz IV, Mietanteil fällt + der Regelsatz meiner Mutter wurde gekürzt (warum auch immer). Nun habe ich vor mir immer 150-200€ zur Seite zu packen zum Ausziehen. Ich habe hier gelesen, dass wenn "ein Kind unter 25 Jahre seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten, dann wird es aus der Rechnung ganz herausgenommen. Das "zuviel" vorhandene Einkommen oder Vermögen des Kindes darf aber nicht bei den Eltern angerechnet werden."
    Ich möchte ich gerne wissen, wie es aussieht ob es realistisch ist Geld zur Seite zu legen um auszuziehen oder muss evtl. damit rechnen gar die ganze Miete zu zahlen?
    Aber das wüde ja dann gegen: "Kann ein Kind unter 25 Jahre seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten, dann wird es aus der Rechnung ganz herausgenommen. Das "zuviel" vorhandene Einkommen oder Vermögen des Kindes darf aber nicht bei den Eltern angerechnet werden." Sprechen oder?



    Mit freundlichen Grüßen
    Marco

  • Du hast mit der BG deiner Mutter und Schwester nichts zu tun sondern bildest mit diesen eine HG.Du müßtest der ARGE mitteilen das du nicht für deine Mutter und Schwester aufkommst und deinen Lebensunterhalt aus deinem Einkommen bestreitest.Einen Teil der Miete müßtest du aber an deine Mutter zahlen denn sie bekommt nur den Teil für sich und deine Schwester von der ARGE