Die Arge oder...Wie trete ich mir selbst in den Hintern.

  • Ich weiß nicht ob es jemanden interessiert aber ich möchte mich einfach mal irgendwo auslassen und hier scheint mir ein Platz dafür gegeben zu sein. Ich habe vor Jahren einen Fehler gemacht und bin arbeitslos geworden. Das ist ja nicht weiter schlimm denn ich wohne im SOZIALSTAAT DEUTSCHLAND dacht ich mir und ging frohen mutes zum Amt." Hallo ALG1, schön dich kennenzulernen, schön das es dich gibt." Zusätzlich stand mir noch ALG2 zu und da dachte ich mir dann schauste da auch mal vorbei.......der zweite Fehler den ich gemacht habe, aber zu der Zeit vertraute ich dann noch auf Vater Staat und wütete mich durch das hin un her der Ämter. Achso bevor ich es vergesse, bin verheiratet und habe 3 Kinder^^


    Nu kommt der erste Haken, Ich war Soldat auf Zeit und habe meine Bezüge für den laufenden Monat zu Beginn des selbigen bekommen, und das Alg1 sollte erst zum Ende des Monats gezahlt werden.


    Letzte Zahlung BW (Übergangsgebührnisse) war am 01.12 und die erste Zahlung ALG1 sollte dann zum 31.1. erfolgen. Ok sagte man mir beim ALG1 dann gehen sie am besten mal bei ALG2 vorbei, die machen das schon. Ja das machte man als immer noch an den Staat glaubender Mensch und stellt dann fest das ALG2 nun doch nicht so hilfreich ist, Die schickten und dann glecih mal zum Sozialamt, welches mich dann wieder zum ALG2 schickte von wo aus ich wieder auf den Weg zum ALG1 geschickt wurde um dort zu erfahren das es keinen vorschus oder ähnliches gibt^^ Erst nach RA Hilfe gab es dann Geld von ALG2 aber das muss ich natürlich in kleinen Happen wieder zurückzahlen da es mir eigentlich garnicht zustand.


    Nächstes Highlight war ein Babybett. Sowas kann man ja beantragen und der Staat ist so nett und bearbeitet sehr gewissenhaft diese Anträge um auch ja keinen Fehler zu machen. 2 Wochen........4 Wochen......6 Wochen.........8 Wochen.......ALG2 Empfänger an Arge" Was ist mit meinem Bett ??"
    Arge an ALG2 Empfänger, "Geduld, Wir arbeiten daran". langsam fragten wir uns ob die das Ding selber zusammen bauen um Kosten zu sparen^^, naja. Wir sind dann hingegangen und haben uns (verbotenerweise) ein Babybett von Geldern von ProFamilia geholt da der Geburtstermin laut Frauenarzt nicht mehr weit ist, und Baby ogne Bett ist nicht so toll. TERMIN BEI DER ARGE: Ja wir waren ehrlich und gaben ca. 10 Wochen nach der Antragsstellung zu das wir uns am Vortag ein Kinderbett aus anderen Geldern besorgt haben und dafür dann das Geld der Arge für Komode und schrank nehmen wollten.
    10 Wochen und 2 Tage nach der Antragsstellung endlich POST VON DER ARGEm Juhu Jubel ABLEHNUNG DA KEIN BEDARF!!!! naja.....einige Zeit später bekam ich dann von einer anderen Mitarbeiterin der Arge zu hören das ich die Gelder bei ihr dennoch bekommen hätte aber das nur am Rande^^


    Man will ja von ALG2 weg......wir zumindest und ich wollte meine berufliche Ausbildung beenden, Theoretische Prüfung war bereits erfolgt aber die Praxis fehlte noch. Bei der IHK war bereits alles eingetütet und ein Unternehmen auch schon gefunden aber ich durfte nicht. ARGE AN ALG2 Empfänger:" Leiistungen gibts nicht bei einer schulischen Ausbildung und ALG1 auch nicht!!!". Schön was soll ich denn dann machen, es sind doch nur 6 Wochen??? ARGE AN ALG1 Empfänger:" Du darfst eine durch uns Zertifizierte Maßnahme machen welche 2 Jahre dauert, dann bekommste auch Geld!". Mmmmhhh man muss ja nicht alles verstehen aber mir blieb leider keine andere Wahl. Leider wurden die Lehgänge nicht voll und der ALG2 Empfänger macht seinen nächsten Fehler. Er fragte nach einem Job bis der Lehrgang dann auch mal stattfindet (also genug Leute da gleiche machen wollten). ARGA an ALG2 Empfänger:" JA, sie müssen das nicht machen, aber in nem Callcenter........" ALG2 Empfänger an ARGE:" Her damit , ich will was tun und der Euro extra ist auch ganz nett." ......einige Zeit verging.....Lehrgangs ausrichter an ALG2 Empfänger:" Lehrgang findet statt, Firma auch gefunden, kannst nächsten Monat anfangen....ARGE an ALG2 Empfänger:"Du darfst Lehrgang nicht machen weil du verdienst und mehr musste ja auch nicht..."
    Nu verstand ich garnichts mehr.......Langsam habe ich übrigens vergessen das ich in einem Staat wohne der etwas für seine Bürger tun wollte, oder habe ich das Prinzip niocht ganz richtig verstanden??



    Ich könnte hier jetzt noch mehr erzählen und wenn das hier interesse findet werde ich das auch tun ...... also vielleicht bis später....


    PS: Linksschreibfehler sind alle mit Absicht gemacht und dienen nur der allgemeinen belustigung.....

  • Hallo
    ich war 2006 schwanger und mir stand schwangeren mehrbedarf zu so 3 später merkte ich das ich das nicht bekommen hab... also ich dirnen angerufen meiner neuen sachbearbeiterin gesagt... sie hat das geprüft... und ich bekomm das jetzt nach bezahlt... aber ich hab auch scho einiges mit dene mitgemacht