Rückwanderung

  • Hi!


    Ich bin 23 jahre alt und bin deutscher staatsbürger und lebe seit knapp 10 jahren auf den kanaren. ich habe bis vor kurtzem noch gearbeiet aber ich bin leider arbeitslos geworden ... Deswegen habe ich vor nach deutschland zurückzukommen , bloß ich habe halt keinen job in deutschland und müsste wissen ob ich das recht auf arbeitslosengeld habe bis ich einen job gefunden habe.
    Wieviel dürfte die wohnung kosten?
    Wieviel geld würde ich bekommen zum leben?


    Vielen dank für eure hilfe :)


    Wahooooo

  • Hallo,


    wo sind deine Eltern? Die sind für dich unterhaltspflichtig bis du 25 bist.
    Theoretisch hast du deshalb keinen Anspruch auf ALG II.
    Sollten deine Eltern aus irgendeinem Grund nicht für dich aufkommen müssen, kannst du ALG II beantragen, musst hier aber gemeldet sein. Beim zuständigen Jobcenter in deinem Dann-Bezirk/Kreis stellst du einen Antrag auf ALG II. Dir stehen die Regelleistung von ca. 350 € zu und die Miete, sofern angemessen. Angemessen sind max. 45 qm für eine Person, max. Miete musst du beim Jobcenter erfragen.


    Wenn du nicht von den Kanaren aus eine Wohnung anmieten kannst, melde dich erstmal bei Bekannten o.ä. Dann must du dir allerdings vom Jobcenter eine Wohnung genehmigen lassen, bevor du irgendeinen Mietvertrag unterschreibst (also falls du dann schon den Antrag gestellt hast).


    Alles Gute.
    LG, Jalale.

  • Wie sieht es bei einer Familie aus?
    Auch ich habe vor Auszuwandern. Falls es nicht klappen sollte und ich in ein paar Jahren wieder zurückkommen sollte (5 Köpfige Familie) was würde mich da erwarten? Alles beim Alten(Antragstellen und abwarten) oder muss man da noch einiges ander reinreichen.
    Gruß
    Franky