3. Aktivjob, statt Umschulung

  • Guten Tag,


    ich habe einen Antrag auf einen Bildungsgutschein gestellt, um damit eine Umschulung/Ausbildung zum Mediengestalter Bild u. Ton zu finanzieren. Ich habe bereits 4 Jahre in diesem Bereich gearbeitet, aber wie gesagt leider keine Ausbildung.
    Dieser Antrag wurde mündlich abgelehnt. Kurz darauf bekam ich eine neue Vermittlerin. Ich habe gehofft, dass diese mir wohlgesonnener ist. Also habe ich mir einen Termin zusenden lassen, um nochmals über einen Bildungsgutschein zu sprechen. Bis zum besagten Termin hatte meine Vermittlerin leider den Grund meines Besuches vergessen und leider auch meinen Antrag, den ich erneut rausgeschickt hatte, angeblich nicht erhalten.
    Statt mir nun die Chance auf eine berufliche Qualifikation zu ermöglichen, bot sie mir an mich um Aktivjobs zu bewerben. Ich habe mich tatsächlich um einige die mir sinnvoll erschienen "beworben", doch musste ich nach dem Kontakt mit den Trägern leider immer wieder feststellen, dass nicht einmal diese selbst einem aussagekräftige Information zu Qualifikationen, oder ähnlichem geben können die über ihre Maßnahmen zu erlangen wären - von unnützen "Computerführerscheinen" mal abgesehen.
    Davon abgesehen wäre es der dritte Aktivjob den ich antreten müsste und ich sehe keinerlei Sinn darin, wo mir doch Möglichkeit offen steht eine Ausbildung zu machen.


    Morgen habe ich wieder einen Termin bei meiner Vermittlerin, um ihr meine eingeholten Informationen vorzulegen. Natürlich werde ich auch meinen Antrag auf einen Bildungsgutschein mitnehmen, um diesen persönlich zu überreichen. Allerdings befürchte ich, dass mir trotzdem ein 1-€-Job auf´s Auge gedrückt wird.


    Lange Rede kurzer Sinn ... nun zu meinen Fragen:
    Ich möchte Widerspruch einlegen, da ich keinen Nutzen bezüglich meiner Eingliederung in eine berufliche Tätigkeite erkennen kann und ich vorraussichtlich nach 10 Monaten wieder bei der ARGE sitze.
    Wie erhebe ich am besten Widerspruch und womit muss ich rechnen?
    Muss ich trotzdem erstmal einen Aktivjob antreten?
    Ist es möglich den Antrag, ohne schriftliche Ablehnung direkt an den Teamleiter zu stellen und die Instanz der Vermittlerin so zu umgehen?


    Ich will doch nur endlich weiterkommen und eine Perspektive! Wenn ich schon wieder so nen Aktivjob über mich ergehen lassen muss geh ich ein ... :(


    MfG
    affok

  • Hallo Affok,


    ich kann dich gut verstehen. Sicher hast du jedoch eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben, oder? Demnach musst du jeden zumutbaren Job annehmen, der dir vorgeschlagen wird. Zumutbar bedeutet dabei nicht der Qualifikation entsprechend, sondern lediglich, ob du körperlich oder psyschisch in der Lage bist dieser Arbeit nachzugehen.


    In einem Widerspruch sehe ich deswegen keinen Sinn. Ich würde eher versuchen kooperativ mit der SB umzugehen. Gib den Antrag morgen ab, erläutere nochmals, dass du in diesem Bereich bereits Erfahrung hast und eine Ausbildung daher erfolgsversprechend wäre.


    Wie alt bist du denn eigentlich? Das wird bei der Entscheidung sicher auch eine Rolle spielen.


    Alles Gute.
    LG, Jalale.