Leistungen Möbel ? Kleider ?

  • Hallo zusammen meine Freundin und ich Leben in einer Bedarfsgemeinschaft Sie bekommt Hartz 4 ich Alg.I jetzt wollte ich mal fragen, wenn wir heute Dringend einen Kleiderschrank benötigen weil wir noch nie einen hatten (sondern nur Regale) kann Sie den jetzt beantragen bzw. wie hoch sind die Chancen so einen Schrank bewilligt zu bekommen???


    2. Frage Kleiderbeihilfe gab es doch früher vom Sozialamt kann man das heute auch noch beantragen ich denke da an Winterbekleidung was Dringend benötigt wird. Und wie sind da die Chancen. Ich weiß das es abhängig ist von der Kommune des jeweiligen Bundesland allerdings generell die frage ob sowas möglich wäre ???


    Danke

  • Die Kleiderbeihilfe wurde abgeschaft bzw gibt es seit Hartz4 nicht mehr, dafür bekommt deine Freundin mehr geld als beim Sozi. Von dem Geld müssen Kleider, Möbel,Strom, Lebensmittel, Genussmitel und Freizeitaktivität bestriten werden. Sprich mein Sachbearbeiter sagt 30% von dem geld für Kleider,30% für möbel jeden monat weglegen dann kann man sich es kaufen wenn man es braucht und der rest zum Leben. Das ihr Möbelgeld erhaltet sprich bewilligt wierd glaube ich nicht, da es ja vorher auch gegangen ist. Hätte sie Möbelgeld beantragt bevor ihr zusammengesogen seit und bevor sie zuhause ausgezogen wäre hätte sie es bestimmt bekommen. Aber da ihr schon in einer eigenen wohnung lebt und ich denke das auch schon eine weile sieht es schlecht aus mit Möbelgeld. Und die werden denke ich euch auch sagen vorher ging es auch, und sie können zb bei der Diakonie und Caritas günstig Möbel kaufen. Oder von der Stadt sogenantes Möbellager.

  • hallo,


    mit dem kleidergeld hat mein vorschrieber recht, gibts nimmer..


    was die möbel anbelangt könntest du einen formlosen antrag mit auflistung stellen, schreib rein, was ihr benötigt, gib auch an das ihr möchtet, das der außendienst die notwendigkeit überprüfen sollte, bevor es als bedarf bewilligt wird..unten drunter setzt ihr einfach..wenn nicht als bedarf bewilligt, dann in form von einem darlehen..
    dann wirst sehen was passiert..manchmal bekommt man auf diesen wege die bewilligung..
    lg
    BineNRW

  • Von dem Geld müssen Kleider, Möbel,Strom, Lebensmittel, Genussmitel und Freizeitaktivität bestriten werden. Sprich mein Sachbearbeiter sagt 30% von dem geld für Kleider,30% für möbel jeden monat weglegen dann kann man sich es kaufen wenn man es braucht und der rest zum Leben. ??????



    Danke euch für eure Nachrichten. Aber zu der Aussage von Maus0511 meine Freundin bekommt gerade mal von der Agentur 30€ monatlich die etwaigen anderen Leistungen Kosten der Unterkunft vom Landratsamt wobei von denen der Bescheid noch nichtt da ist. Jetzt soll Sie von 30 % zb. Möbel kaufen Leben Freizeit usw ??? oder meintest Du 30 % alles zusammen sprich auch das Geld vom Landratsamt ??? verstehe das nicht ganz wäre ja schon ein Hammer wenn Sie von 30 € im Monat dieses Leisten müsste.


    Viele Grüße und danke im vorraus

  • tjia, man soll für so vieles ansparen..jaja..wenn man das machen würde, dann wäre der monat doch recht dünn..denk ich..so solls in etwa aussehen..
    ~~
    Zusammensetzung der Regelleistung
    Die jeweils maßgebliche Regelleistung setz sich anteilig etwa wie im Folgenden dargestellt zusammen.
    in der Regelleistung enthaltene BedarfeAnteil an der RL in %


    Nahrung, Getränke, Tabakwaren ca. 37%
    Freizeit, Kultur ca. 11%
    Bekleidung, Schuhe ca. 10%
    Telekommunikation ca. 9%
    sonstige Waren und Dienstleistungen, insbesondere Kosten für Hygiene und Körperpflege ca. 8%
    Wohnung (ohne Mietkosten), Strom ca. 8%
    Möbel, Haushaltsgeräte ca. 7%
    Kosten für Medikamente, Hilfsmittel ca. 4%
    Verkehr ca. 4%
    Beherbergungs- und Gaststättenleistungen ca. 2%


    Quelle: hier
    ~~
    BineNRW

  • Hallo und danke für Deine Nachricht. Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und das nach der Tabelle ausgerechnet. Ergebnis ernüchtern.
    Monatlich für Nahrung und Tabak ect. 13,90 €
    Freizeit 4,13 €
    Bekleidung 3,76 €
    Telefon 3,38 €
    Hygiene 3,00 €
    Strom Wohnung 3,00 €
    Möbel Haushaltsgeräte 2,60 €
    Medikamente 1,50 €
    Verkehr 1,50 €
    Gaststätte 0,70 € (das gibt nicht mal ein Wasser) Leitungswasser vielleicht


    So von den 2,60 € Möbel und Haushaltsgeräte soll man nun Sparen für zb. einen Kleiderschrank sagen wir mal bei einer Caritatieven Einrichtung 3 türig großzügig 30 € macht unter dem Strich nach meiner Rechnung Sparen 11,5 Monate für einen Schrank. Mmhhh ist schon hart. Aber wenn sich das so alles zusammensetzt naja dann reicht es nicht einmal zum Sterben. Klar ich werde bzw. wurde mit meinem ALGI mit eingerechnet und ohne das wäre der satz höher schon klar, allerdings ist das mit dieser Rechnung oben ziermlich übelst.