Einkommen auf Teilzeitjob

  • Hallo!


    Ich bin eine alleinlebende 50jähr. Frau und beziehe seit dem 01.01.2009 Hartz4. Das heisst 259 Euro Regelleistung und 397 Euro für die Warmmiete. Gesamt also 756 Euro. Nun habe ich die Möglichkeit ab dem 01.01.2010 einen Tätigkeit in Teilzeit für 950 Euro brutto aufzunehmen. Meine Frage ist nun, ob ich bei dem dann zu erwartenden Nettoeinkünften von ca. 760 Euro weiterhin Anspruch auf ALG2 habe oder ob ich von eventuellen Einkommensfreibeträgen profitieren kann. Da mein zukünftiges Nettoeinkommen identisch mit meinem derzeitigen ALG2 ist, fehlt ja theoretisch der Anreiz zur Arbeitsaufnahme. Oder sollte ich mich weiterhin um eine Vollzeitstelle bemühen, was in meinem Alter allerdings sehr schwer ist, wie die letzten Monate zeigten.


    Danke für die Antworten.


    Ella

  • Hallo Ella,


    ich würde dazu raten den Job anzunehmen, denn natürlich stehen dir Einkommensfreibeträge zu.
    Und zwar berechnen die sich wie folgt:


    100,- Grundfreibetrag
    20% von 700,- deines Bruttos = 140,-
    10% von 150,- (Rest brutto) = 15,-


    = 255,- Freibetrag


    Dieser wird in den Bedarf mit hineingerechnet, ergibt also 1011,-. Davon dann dein Netto-Gehalt abgezogen, bekommst du von der ARGE ca. 251,- €.
    Wenn du nun auch einen Pkw besitzt, den du brauchst um zur Arbeit zur kommen, wird deine Kfz-Versicherung übernommen (evtl. teilweise), ansonsten bekommst du, falls erforderlich, Fahrtkosten für den ÖPV erstattet.


    Alles Gute.
    LG, Jalale.

  • Warum willst du den Job nicht annehmen?Wenn die ARGE davon Kenntnis bekommt das du eine Arbeit abgelehnt hast müßtest du mit Sanktionen rechnen.Sei doch froh das du in deinem Alter wieder eine Stelle gefunden hast wenn auch nur auf Teilzeit.Du wirst sicher noch zusätzlich Gelder bekommen können.Entweder von der ARGE oder du müßtest Wohngeld beantragen aber es werden dir ja Freibeträge gutgeschrieben so das du am Ende mehr in der Tasche haben wirst als jetzt.