Keine Reaktion auf Weiterbildungsantrag

  • Hallo.


    Ich komm am besten gleich zum Problem.
    Ich bin 30 Jahre alt, seit 3 Jahren arbeitslos und bekomme trotz Unmengen von Berwerbungen keinen Job (geht ja vielen so)
    Dazu kommt, das ich bereits seit 2003 nicht mehr in meinem Beruf gearbeitet habe, was die Sache nicht gerade vereinfacht.


    Nichts desto trotz ist die Essenz daraus, das nur eine Auffrischungsumschulung / - weiterbildung helfen kann. Der Eigenbetrieb lehnte die Nachfragen zu meinen Möglichkeiten gleich als sinnlos ab, aber probieren könnte ich es ja. (Rat der allgemeinen Bearbeiterin, welche man in Merseburg aufsuchen muß, um einen direkten Sachbearbeiter zugewiesen zu werden.) Allerdings solle man das Ganze sehr gut begründen und am Besten eine Firma finden, welche eine Übernahme in Aussicht stellt.


    Gesagt, getan. Ich bemühte mich zur IHK, wo die Beraterin mit mir einen Modularplan zusammenstellte, welcher mich beruflich fit macht. Hoffnungsvoll nahm ich den Modularplan (welcher übrigens für Arbeitslose entwickelt wurde und offiziell als förderfähig lizensiert ist) und verfasste ein wirklich anspruchsvolles Antragsschreiben. Weiterhin suchte ich mir eine Firma, welche mir schriftlich eine Einstellung in Aussicht stellt.


    Dieses gab ich dann meinem Persönlichen Berater beim Eigenbetrieb für Arbeit Merseburg ab. So gegen 10. August. Die Schulung sollte am 30. August beginnen.
    Eine Woche später rief ich das erste Mal an, worauf ich vertröstet wurde. Nach weiteren Anrufen ohne Auskunft ging ich kurz vor Start der Maßnahme zum Amt unter der Maßnahme, nicht ohne Auskunft wegzugehen. Tatsächlich räumte der Sachbearbeiter mir sichtlich unwohl ein paar Minuten ein und erklärte mir, das er "nichts entscheiden könne und mein Antrag wahrscheinlich (!!!!!!!) abgelehnt würde". Falls es so käme, was er nicht genau wisse, könne ich mich ja offiziell per Widerspruch dagegen äußern und bekäme auch einen Termin bei der zuständigen Person.


    Letztendlich das Problem: Heut ist der 6. Oktober, die Schulung läuft seid sechs Wochen und ich habe trotz anrufen und nachfragen nicht mal ein Ablehnungsschreiben bekommen. Ohne Schreiben logischerweise auch kein Widerspruch. Ist ja aber sowieso zu spät.


    Es ist übrigens nicht die erste Beantragung, die fehlschlägt. Ich hab bereits einiges an Schulungen auch persönlich bezahlt, doch die wichtigen Sachen liegen ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Mit 4500 € ist die Schulung mit darauffolgender Eingliederung in den Arbeitsmarkt doch recht günstig eigentlich.


    Ich fühl mich echt verschaukelt langsam.


    Kann ich irgendetwas dagegen tun?