Steht meinem Sohn (18j) Hartz IV zu?

  • Mein Sohn 18 Jahre und ich wohnen seit 2 Jahren in einer gemeinsamen Wohnung mit meinem Freund. Mein Lebensgefährte bestreitet sämtliche Kosten ( Er ist selbstständig, verdient aber keine Millionen) . Ob Miete, Krankenkasse..Lebensunterhalt einfach alles.Das einzige Einkommen das ich habe ist das Kindergeld für meinen Sohn also 164,- Euro.


    Im Sommer hat mein Sohn seine Schule beendet, allerdings hat er keine Lehre bzw Arbeitstelle, möchte zur Bundeswehr doch davon hören wir nichts . Er ist halt zuhause und macht somit nichts.


    Er hat also überhaupt kein Einkommen ausser 40,- Euro Taschengeld dich ich ihm vom Kindergeld gebe.


    Frage: Könnte er zur Arge gehen und für sich Hartz IV beantragen? Würde ihm Lebensunterhalt zustehen?
    Für Miete bräuchten die nichtmal was beisteuern..es geht nur um den Lebensunterhalt in erster Linie.


    Ich bin nicht verheiratet und warum soll mein Lebensgefährte für einen Volljährigen bezahlen der aber nicht sein Sohn ist ?


    Würde mich um baldige Antworten freuen, da mich diese Fragen sehr sehr belasten


    MfG Sivi

  • Tja, leider sind da so unsere netten Gesetze, wenn der Lebensgefährte mit im Mietvertrag steht, dann zählt das als sogenannte eheähnliche Gemeinschaft u er wird mit angerechnet. Aber ich würde es trotzdem mal versuchen, einen Beratungstermin machen und mal nachfragen. Muß er sich nicht sowieso mit 18 als arbeitssuchend melden. Also mein Sohn musste das! Und der Bund hat sich bei meinem Sohn gemeldet, da war er 19.

  • Mein Lebenspartner hat den Mietvertrag alleine unterzeichnet, ich stehe somit gar net mit drin. Ja, gemeldet sind wir hier;)


    Das ich keinen Anspruch habe ist klar...aber halt mein Sohn...das ist ne Frage wert! Vom Arbeitsamt kam bisher nichts....ich rief dort mal an und erzählte das mein Sohn Anlaufschwierigkeiten hat. Er mag/ kann net so auf Menschen zugehen, selbst ich komme schlecht an ihm herran. ( schwierige Kindheit gehabt ) ..er ist sehr verschlossen. Der nette Herr sagte das er erstmal bis Mitte Sep. im Urlaub sei.


    Also meinst, einfach mal versuchen? Wir hätten ne Chance?

  • Hallo,


    dein Sohn hat keinen Anspruch auf ALG II, da seine Eltern für ihn unterhaltspflichtig sind bis er 25 ist bzw. eine Ausbildung beendet hat.
    Was ist denn mit dem Vater? Unterhalt scheint es da nicht zu geben. Auf jeden Fall sollte dein Sohn sich beim Arbeitsamt ausbildungssuchend melden. Schon allein wegen der Familienkasse, sonst gibt es nämlich kein Kindergeld mehr.
    Er sollte wohl auch einen Beratungstermin wahr nehmen. Vielleicht bekommst du ihn ja etwas in diese Richtung geschoben. Ich denke mit Verständnis und ernsthaftem Interesse deinerseits an den Zukunftsansichten deines Kindes könntest du ihm aus der Lethargie helfen.


    Alles Gute.
    LG, Jalale.

  • Ich habe das alleinige Sorgerecht für meine 4 Kinder bekommen...mein Exmann darf sich uns nicht nähern. Unterhaltsregelung sind vom Gericht gestoppt worden damit wir keinen Kontakt zu ihm haben. Meine anderen 3 Kinder die ihren eigenen Haushalt haben und ich haben auch eine Adressensperre...ich denke mehr brauch ich dazu nicht sagen ;)


    Ich selber habe 11 Bandscheibenvorfälle hinter mir..bin dadurch sehr belastet alleine wenn es nur um den Haushalt geht..den ich mir aber einteilen kann. Habe eine Art Rheuma die meine Muskeln verspannt und ich somit dauerschmerzen habe. Bin auch starker Migränepatient. So ist das wenn man mit 17 Mama wird und mit 23 ..4 Kinder hat...das ganze Familienleben alleine bestreitet 24std täglich...und für nen Alkoholiker als Mann täglich das Bier einkaufen muss..zu dem normalen Einkauf für 6 Personen. Das macht ein Körper nicht lange mit..ich habe es 17 Jahre durchstehen müssen. Egal..tut nichts zur Sache...ausser vlt das ich meinen Sohn selber nicht unterstützen kann. Auf der anderen Seite warum sollte ich...er schreibt keine Bewerbung aus Angst vor einem Vorstellungsgespräch. Arbeitsamt wollte ihn anschreiben..darauf beharrt er und wartet seit Monaten auf Post. Er ist zwar 18 Jahre alt aber dem Alter nicht entsprechend vom Verhalten her. Da er auch fast immer nur zuhause war in seiner Jugend überwiegend in seinem Zimmer . Von daher ist er sehr Weltfremd.
    Das schlimme ist das er alle Vorschläge und jegliche Hilfe von mir und anderen ablehnt..warum auch immer.


    Vlt rufe ich beim Arbeitsamt einfach nochmal an die sollen ihm einen Termin schicken per Post*schulternzuckt*