Neuer Job , wer zahlt die Kosten für Umzug und Wohnung

  • Hallo an alle




    Ich habe eine Frage ,



    Wir beziehen seit ca 1 Jahr Leistungen der Arge... Nun hat mein Lebensgefährte ab 15.11 einen neuen Job , der uns aus sämtlichen Bezügen der Arge rettet.. Da wir für den neuen Job von Niedersachsen nach Schleswig Holstein umziehen müssen , ist nun unser Problem wovon wir das finanzieren sollen. Wer zahlt den Umzug bzw , den ersten Monat die neue Miete , das Deponat usw... Was ich weiss ich das Umzugskostren wie das LKW und Sprit übernommen werden... Nur das sind ja bei einem Umzug nicht alle Kosten... Wer zahlt die Miete in unserer jetzigen Wohnung weiter ??? Wenn er nicht pünktlich anfangen kann , dann bekommt er den Job vielleicht nicht... Weiss jemand was einem zusteht ??




    Liebe Grüße Conny

  • Hallo,


    das könnte eine strittige Angelegenheit werden. Also Umzugskosten bekommt ihr übernommen, wenn ihr sie beantragt. Eventuell auch ein Kautionsdarlehen.
    Na ja, und mit der Miete der alten Wohnung ist das so eine Sache. Man könnte die Kostenübernahme durch die ARGE als Eingliederungshilfe sehen, aber das machen die nicht einfach so.


    Ich würde persönlich hingehen, mit allen formlosen Anträgen. Also:
    - Antrag für Übernahme der Umzugskosten
    - Antrag für Kautionsdarlehen
    - Antrag für einmonatige Weiterzahlung für den November auf Darlehensbasis
    - Antrag auf Weiterzahlung der Miete bis der Mietvertrag ausgelaufen ist, ebenfalls als Darlehen (außerdem würde ich schriftlich erklären, dass ihr euch intensiv um einen Nachmieter bemüht)


    Die letzten beiden Anträge begründet ihr damit, dass dein Partner den Job sonst nicht aufnehmen kann, und ihr somit weiterhin im ALG II-Bezug bleibt.
    Achso, und natürlich müsst ihr was schriftliches mitnehmen, dass dein Partner den Job in der Tasche hat.


    Eine Frage: Verdient dein Partner dann soviel, dass ihr nicht zusätzlich aufstocken müsst? Weil wenn doch, verschieben sich hier einige Zuständigkeiten.


    Alles Gute.
    LG, Jalale.