Brauche dringend hilfe zum thema kindergeld

  • hallo zusammen,
    ich bin mir nicht sicher ob das thema auch hier rein passt und hoffe das ihr mir eventuell weiterhelfen könnt. es gut um folgende situation.
    meine schwester ist fast 22 jahre alt und ist frühzeitig ausgezogen. hat einige ausbildungen angefangen und abgebrochen, ohne das meine eltern es groß beeinflussen konnten hat sie kindergeld bezogen, was ihr nicht zustand. meine eltern zahlen immer noch für sie das kindergeld an die kindergeldkasse zurück. :(
    sie arbeitet jetz momentan auf 400 euro basis wird jedoch von ihrem arbeitgeber so wenig zugeteilt, dass sie das geld für die miete nicht aufbringen kann. sie hat einen termin bei der arge gehabt wo sie ihr gesagt haben, sie müsste eine bescheinigung vom kindergeld einreichen, da ihr kindergeld zu steht. meine eltern möchten von diesem ganzen hin und her nichts mehr wissen, da es ein ewiger papierkram ist und das vertrauen gebrochen ist, da sie nicht 100 prozentig nachhalten können ob sie nicht wieder irgendwelchen bockmist baut und meine eltern auf dem geld sitzen bleiben.
    gibt es irgendeine möglichkeit, dass meine schwester das auf eigene faust beantragt und meine eltern damit nichts zu tun haben? damit wäre sie sich darüber dann im klaren, wenn sie eigenverantwortlich ist, dass sie es auch alleine ausbaden muss und sich nich wieder auf mami und papi verlassen kann.
    ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    :confused:
    lg

  • Um der Arge gegenüber nachzuweisen, dass sie entweder kein Kindergeld mehr erhält oder eben doch, sollte sie genau das, was du hier geschilldert hast, der Kindergeldkasse schreiben und auch darauf hinweisen, dass sie das für die Arge benötigt. Irgendein Schreiben (positiv oder Brief, der Rückfragen beinhaltet), wird sie als Antwort erhalten. Das wiederum bringt sie dann auch weiter. Möglicherweise folgt ein Schriftwechsel hin- und her, aber da muss sie nu` mal durch, wenn das alles bisher so, wie geschildert, durch ihr Zutun gelaufen ist. Letztlich wird es sich klären, auch ohne "mama und papa".