Bekomme ich noch kindergeld?

  • Hallo, Ich bin eine alleinstehende Frau mit 21 jährigem Kind.
    Seit August bin ich nun arbeitslos. Wir wohnen in einer 3 Raum Wohnung und meine Tochter hat leider auch keine Ausbildung. Meine Frage ist, Kann ich in eine 2 Raum Wohnung mit meiner Tochter umziehen,wäre das für das amt ok?? Also ist es in Ordnung das wir nur eine 2 Raumwohnung haben? Meine Tochter würde das Schlafzimmer bekommen und ich die Stube, das reicht uns beiden!!
    Hoffe auf Antworten. Meine frage ist nur falsch. Sorry :)
    Viele Grüße

  • Was hat das Kindergeld mit der Wohnungsgröße zu tun?Versteh jetzt nicht was du eigentlich willst.Kindergeld bekommst du für deine Tochter bis sie eine Ausbildung abgeschlossen hat und solange wie sie arbeitssuchend gemeldet ist.Ich glaube die Grenze liegt wohl bei 27 Jahren dann gibt es kein Kindergeld mehr.Deine Tochter sollte vielleicht mal zur Berufsberatung gehen damit sich in punkto Ausbildung mal etwas tut.

  • meine Frage war leider falsch, habe ich nun auch mitbekommen. Wollte eigentlich wissen ob es reicht wen ich mit meiner tochter in einer 2 raumwohnung wohne oder muss ich für sie eine 3 raumwohnung nehmen damit sie ihr eigenes zimmer hat? Was sie ja bei einer 2 raum theoretisch auch hätte, wenn ich im wohnzimmer wohnen würde. sie hat keine ausbildung und auch sonst nix und ich weiß das sie bis sie 25 ist bei mir wohnen muss. Ich möchte halt nur gerne umziehen.

  • Es bleibt dir überlassen wieviele Zimmer eine Wohnung hat solange sie als angemessen gilt.Es gibt ja auch drei Raum Wohnungen die nicht unbedingt teurer sind als eine zwei Raum Wohnung.Wenn deine Tochter noch bei dir wohnt dann wäre sicher eine drei Raum Wohnung günstiger da ihr dann mehr Platz hättet.Außerdem ist deine Tochter ja erst 21 und könnte ja eine Ausbildung beginnen die es ihr vielleicht auch dann ermöglicht eine eigene Wohnung zu beziehen.

  • mauz_lilie
    Also erstmal: Finde es nicht gut, dass du die nahezu selbe Frage zwei Mal stellst. Hatte eben gerade zu deiner identischen Frage "Thema: Umzug" geantwortet, in der du auch gefragt hast, ob du mit bzw. wegen deiner Tochter eine 3-Raum-Wohnung nehmen "mußt". Auch wenn du hier gleiche Fragen mehrfach stellst, wirst du keine "besseren" oder anderen Antworten erhalten, sondern machst es den dir antwortenden Teilnehmern nur etwas schwerer oder die Sache nerviger.