Kinder zwingen zum Kontakt mit Vater????

  • Hallo,


    ich bin alleinerziehend und mit alleinigem Sorgerecht für meine beiden Kinder ( 8 Jahre und 11 Jahre). Wir leben ca. 650 km auseinander. Der Vater zahlt keinen Unterhalt, ruft nicht an, schreibt den Kindern keinen Brief und versucht auch sonst nicht mit den Kindern in Kontakt zu treten. Wenn die Kinder bei meinen Eltern sind, ist es seine Mutter die die beiden abholt und mal einen Tag mit ihnen verbringt. Auf Nachfrage meines Sohnes ob er die Kinder nicht mal abends zu meinen Eltern zurück bringen könnte, sagte er "Wenn du das willst dann muss ich das wohl machen.". In meinen Augen eine klasse Aussage. Im Frühjahr sagte er mir am Telefon das das für uns zuständige Jugendamt von ihm mtl. 50 € verlangt. Sollten die mehr wollen, würde er seinen Job kündigen um wieder in ALG II zu rutschen und nichts mehr zahlen zu müssen. Wenn meine beiden mit ihrem Vater und seinen Eltern telefonieren möchten stehe ich den beiden nicht im Wege und lass sie. Ich bin nicht gewillt meine Kinder dazu zu zwingen, dass sie anrufen müssen, das sie schreiben müssen. Ich denke das von ihnen kommen muß.
    Bin ich verpflichtet meine Kinder z.B. jeden Samstag das Telefon in die Hand zu drücken und zu sagen "Heute müsst ihr mit Papa reden!" ? Oder das sie jede z.B. zweite Woche einen Brief schreiben müssen?
    Danke für eure Hilfe

  • Natürlich bist du nicht dazu "verpflichtet", dich darum zu kümmern, dass deine Kinder den Kontakt zum Vater haben können und natürlich bist du dem Grunde nach zu überhaupt keiner Aktiion in dieser´Richtung verpflichtet. Ich war/bin in derselben Situation, inzwischen sind meine Kinder erwachsen. Aber niemals habe ich den Kontakt zum Vater "negiert", also negativ über ihn gesprochen oder irgend etwas in die Wege geleitet oder Unterhalt - und Kümmern in einem Satz erwähnt und ich glaube, unsere Situation hier war härter. Wenn du einzig und alleine an die Kinder denkst, wirst du den richtigen Weg einschlagen, der unabhängig vom Finanziellen ist , also unabhängig davon, wie "Vater" übers "Unterhaltzahlen" denkt.