Abfindung

  • Hallo,


    Fast Zeitgleich mit dem Verlust meines Arbeitsplatzes starb auch mein Mutter. Ich erhielt eine Abfinung in Höhe von 4000,-€. Das Arbeitsamt sagte ich könne dieses Geld in jedem Fall behalten.
    Ich bezahlte mit diesem Geld die Beerdigung meiner Mutter.
    Im nachhinein zieht mir das JobCenter jetzt jedem Monat 300,-€ von der Aufstockung ab, mit der Begründung ich hätte die Abfindung erhalten und könnedavon leben. Ich habe dem JobCenter alle Belege eingereicht um zu beweisen das ich dieses Geld nicht mehr zur verfügung habe.
    Kann mir jemand einen Rat geben wie ich mich weiter Verhalten soll oder ob es einen Paragrafen gibt der soetwas Regelt?

  • Moin moin Maxe,


    erstmal mein Beileid.
    Also an deiner Stelle würde ich mir einen ,relativ Zeitnahen, Termin bei dem Zuständigen Teamleiter, oder höher, geben lassen und ihm deinen Fall noch einmal erklären, sollte dann das Problem immer noch bestehen lass dich dann von einem Rechtsanwalt beraten was man in deinem Fall machen kann.


    Ich denke da du das Geld nicht für "irgend etwas" Ausgegeben hast sondern für die Beerdigung können die dir nichts.


    Halte uns bitte auf dem laufenden.
    lg

  • Auch mein Beileid; leider ist es oft so, dass alles gleichzeitig auf einen einstürmt, und dann macht dir auch noch dieses "Amt" Schwierigkeiten. Für mich ist es auch nicht vorstellbar, dass "die" mit ihrer Handhabung durchkommen und auch ich rate dir, via Beratungsschein (für diesen Kostenanteil in Höhe von 10€) einen Anwalt, der sich im Sozialrecht (am besten "Fachanwalt für Sozialrecht") Auskunft einzuholen. Anlässlich des von chris1986 angedachten persönlichen Gesprächstermin beim Teamleiter, das ich für richtig halte, würde ich mein Vorhaben auch ganz sachte und beiläufig erwähnen. Viel Glück - und vielleicht hälst du uns ja auf dem Laufenden.


    Gruß. Lirafe

  • Hallo,


    ich habe vergeblich versucht einen Termin beim Teamleiter zu bekommen. Als ich persönlich da war, sagte man mir nur das die Entscheidung so bestehen bleibt und ich deshalb mit keinem Teamleiter reden müsse.
    Ich habe nochmals an die Widerspruchstelle geschrieben und hoffe dochnoch nicht vor Gericht ziehen zu müssen, werde mich aber doch nach einem Anwalt umsehen.

  • Hi,
    heute hatte ich mit meinem Anwalt einen Termin bei der Teamleiterin vom JobCenter. Sie meinte, dass sie über meinen Fall überhaupt nicht bescheid wusste und auch niemand bei Ihr wegen einem persönlichen Gespräch angefragt hatte. Nun kann man sich fragen wer gelogen hat Teamleiter oder Bearbeiter. Aber gut, was solls. Jedenfalls hat sie sich dann ganz intensiv mit dem Fall beschäfftigt und beteuerte Ihr mitgefühl. Nach einer guten Stunde, in der sie uns immer wieder aus dem Zimmer schickte um zu Telefonieren, wurde der Bescheid zurückgenommen und ich erhalte das einbehaltene Geld nachgezahlt. Ich hätte mich wirklich früher an einen Anwalt wenden sollen.
    Jetzt sehe ich schon wieder etwas positiver in die Zukunft.
    Danke für eure Anteilnahme!