Hartz 4 oder Wohngeld

  • Hallo! Ich schreibe für meine Tochter! Sie hat mit ihrem Freund ein Baby (6 Wochen)! Ihr Freund ist im 2. Ausbildungsjahr und meine Tochter will nächstes Jahr ihre Ausbildung beginnen. Seit die drei zusammen wohnen hat meine Tochter Harzt 4 bekommen! Plötzlich sagt die ARGE ihr sie soll Wohngeld beantragen.
    Was ist denn nun richtig oder besser?? Ihr Freund bekommt: ca: 480 Gehalt netto, 150 Ausbildungsbeihillfe, Die Hälfte seines Kindergeldes 80 €. Meine Tochter bekommt Unterhalt von ihrem Papa 312€, 165€ Kindergeld für sich, 300€ Elterngeld und 165€ Kindergeld fürs Baby! Das sind 1652€! 480 für Wohnung1172€ die bleiben! Aber die 300 € Elterngeld dürfen doch nicht angerechtnet werden auf Hartz 4??? Oder?? Werden die denn beim Wohngeld angerechnet??
    Also meine Tochter und ich wollen mal hören was meint ihr Harzt 4 oder Wohngeld???
    Danke!!! für HIlfe!!:)

  • Das Elterngeld wird nicht angerechnet auch nicht beim Wohngeld.Allerdings bei dem Einkommen werden sie Wohngeld beantragen müssen.Warum bekommt der Freund nur das halbe Kindergeld?


    Hallo Kitty! Danke für deine Antwort! Warum er nur das halbe Kindergeld bekommt weiß ich nicht genau! Er hat noch Schulden bei seinen Eltern glaube ich und meine Tochter hat mir gesagt das sie sich deswegen das Kindergeld irgentwie teilen.
    Danke nochmal!
    LG