Tochter (20J.) arbeitslos,will bei Freund wohnen,

  • Hallo, ich bin neu hier und suche Rat.


    Meine Tochter, 20, hat im Sommer ihre Lehre abgeschlossen und bekommt seitdem ALG I . Sie hält sich die meiste Zeit bei ihrem Freund auf, der das arbeiten nicht grade erfunden hat. Auch sie gewöhnt sich langsam an das Leben, bemüht sich nicht um eine Arbeit, nur eben wenn die ARGE sie dazu auffordert...ich habe das Gefühl das dieses Leben ihr gefällt. Sie kam mal zu mir und fragte, was für Geld sie denn bekommen würde, wenn ALG I ausläuft..Von mir bekam sie die Antwort: wie wäre es denn wenn du dir einen Job suchst?
    Ich habe mich beim zuständigen A-amt informiert und ihnen gesagt das ich meiner Tochter gesagt habe, wenn sie dann Hartz 4 beantragen will, diese mich dann anschreiben würden. Sie hat bei mir ein Dach über den Kopf und auch der Kühlschrank ist immer voll. Die Arge meinte das es richtig ist, was ich ihr gesagt habe, und wenn sie meint dann zu ihrem Freund zu ziehen ( er arbeitet aus Leidenschaft nicht ! :mad:), sie ihre Bedürftigkeit selbst hervorgerufen hat und es erstmal gar nichts gibt.


    Meine Frage ist nun, da sie ja eine abgeschlossene Ausbildung hat, sich nicht wirklich um Arbeit kümmert, ob wir dazu verdonnert werden könnten, ihr den Unterhalt zu finanzieren..:confused:


    Falls sie sich von ihrem Freund überreden lässt zu ihm zu ziehen, welche Möglichkeiten habe ich als Mutter, um ihre Faulheit NICHT zu unterstützen? Ich befürchte das der Freund schlechten EInfluss auf sie hat, er kennt sich ja so in Hartz4 aus :mad:


    Ich wäre echt dankbar für einige Tipps, da ich mich damit nicht so auskenne.


    Ich sage schon mal im voraus vielen Dank für die Antworten.
    Ich weiss nicht was ich noch machen soll......


    Vielen Dank


    dragon69

  • Zunächst mal ist es so das deine Tochter zwar zu Ihrem Freund ziehen kann aber von der ARGE keinerlei Leistungen erhalten würde.Der Freund müßte sie also mitunterhalten.Ich glaube nicht das dies auf die Dauer gut geht.Du bist ihr nicht mehr Unterhaltspflichtig da sie eine Ausbildung abgeschlossen hat und nun selbst sehen müßte das sie eine neue Arbeit findet.

  • Dazu ist er ja mal nicht in der Lage, da er selber Hartz4 bezieht..Eigentlich auch nicht, da er ewig Sperren bekommt, da er sich nie um Arbeit bemüht..
    Somit hegt sich bei mir der Verdacht, das er sie nur melken will, am letzten gibts Geld und am 3 hat sie nicht mehr einen cent...:mad:
    Aber wie sollte ich sie wachbekommen?? Es heisst dann immmer nur von ihr: ich bin immer am meckern..
    Versuche ja schon nnicht über ihn was zu sagen. Wie das so ist, man will seine Kinder vor UNheil schützen, aber irgendwie denk ich mir langsam das ich sie " auf die schnauze" fallem lassen muss :(

  • Das mache ich sowieso nicht. wenn sie Hunger hat kann sie kommen, aber ich sage auch immer das sie alleine kommen soll, sonst steht er vor der Tür.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt....
    Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen = da ist was dran ..