Darf ich ablehnen?

  • Hallo, ich habe mich auf ein Stellenangebot (kein Vermittlungsvorschlag) einer Zeitarbeitsfirma beworben. Nach einem Vorstellungsgespräch wird mir die Stelle nun angeboten. Die Arbeit klingt prima, und ich würde es schon gern machen, wären da nicht die Konditionen. Die 6,67 bzw. nach 6 Monaten 7,35 Euro Stundenlohn sind okay für mich, aber ich soll durchgehend 40 Wochenstunden in Frühschicht (keine Chance auf Zuschläge) arbeiten, bekomme aber nur einen Vertrag über 20 Stunden. Die Hälfte geht also aufs Zeitkonto, und ich gehe mit 533 Euro brutto nach Hause.
    Ich möchte das nicht machen. Ich bin alleinerziehend und beziehe 580 Euro ALG I. Daneben habe ich einen Minijob, der die Chance birgt, mittelfristig in eine Festanstellung umgewandelt zu werden. Nehme ich das Angebot der Zeitarbeitsfirma an, muß ich aus Zeitgründen den Minijob aufgeben. Halbes Geld für Vollzeitarbeit ohne Chance auf Nebenverdienst. Muß ich dieses Angebot wirklich annehmen, oder darf ich solche Konditionen sanktionslos ablehnen?

  • Wenn du bei diesem Job mit so wenig Geld nach Hause gehen würdest, wie du schreibst, bliebst du der Arge als "Bedürftige(r)" ja weiterhin erhalten. Man soll / muss aber alles dazu tun, seine Bedürftigkeit zu beenden; daran würde dieser Job dem Grunde nach zwar "etwas" ändern, aber nicht komplett abhelfen, dennoch wärst du für einen Job, in dem du mehr Stunden arbeiten könntest, zunächst einmal aufgrund der vertraglich eingegangenen Verpflichtungen blockiert. Das kann doch auch nicht richtig sein und ist eventuell ein Argument für dich, wenn du Ärger bekommst.

  • Hm, ich bin noch nicht bei der ARGE, da habe ich noch 4 Monate Zeit. Nehme ich diesen Job an, muß ich jedoch sofort zur ARGE und aufstocken, da Teilzeitgeld für Vollzeitarbeit, außerdem fiele eben der Nebenverdienst weg. Würde fürs Teilzeitgeld auch nur Teilzeitarbeit verlangt oder umgekehrt, würde ich sofort annehmen.

  • Hallo, ich wollte kurz berichten, wie es ausgegangen ist. Ich habe meine Arbeitsvermittlerin einfach offen gefragt. Und ich muß diese Stelle zu diesen Konditionen nicht annehmen, sie war auch gar nicht erbaut über "deren Methoden". Gott sei Lob und Dank, dann muß ich noch nicht zur ARGE.