Von welchen Kosten kann man sich befreien lassen?

  • Hallo, ich hätte mal eine Frage von welchen Kosten kann ich mich allgemein befreien lassen als H4 Empfänger?
    GEZ habe ich schon versucht aber weil ich ALG1 Anrechnung von 60€ bekomme wurde die nicht genehmigt.
    Gibt es noch etwas wo man sich evtl befreien lassen könnte? Danke im Voraus. Collins Sar

  • Du kannst dich befreien lassen von der Zuzahlung bei der Verordnung von Medikamenten und natürlich im selben Zuge auch von der vierteljährlich anfallenden Praxisgebühr. Das summiert sich im Laufe der Zeit. Solltest du diese Befreiung (das ist ein kleines Kärtchen, das man erhält) erhalten, brauchst du auch bei einem evtl. Krankenhausaufenthalt nichts bezahlen und der (zuvor beantragte) Krankentransport ist - sofern erforderlich - kostenfrei. Die GEZ-Befreiung würde ich in Kürze wiederum beantragen,und zwar nicht erst dann, wenn du den H IV- Bescheid vorliegen hast, sondern ab erstem Tag eines eventuellen ALG II-Bezuges. Die Bestätigung, dass du H IV beziehst, reichst du dann nach. So verlierst du keine Zeit /also kein Geld.