Welche Sozialleistungen zusätzlich zur Witwenrente möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Im März 2009 ist mein Vater verstorben, seitdem bezieht meine Mutter Witwenrente in Höhe von knapp 800 Euro. Mit dieser Summe könnte sie sicher gut leben, wenn sie nicht immer noch in dem einst zusammen mit meinem Vater gemieteten Reihenhaus mit einer Warmmiete von gut 700 Euro wohnen würde. Sie ist auf der Suche nach einer kleinen Wohnung - leider ist das alles nicht so einfach, sowohl was der Wohnungsmarkt hergibt, als auch für meine Mutter selbst, die sich innerlich sicher noch an das Haus klammert. Meine Frage: Hat meine Mutter zumindest vorübergehend noch die Chance auf irgendwelche zusätzlichen Sozialleistungen, denn von den 100 Euro, die im Monat übrig bleiben, kann sie natürlich nicht leben. Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich?


    Danke + Grüße
    bknk02

  • Deine Mutter sollte einen Wohngeldantrag stellen; via Wohngeldrechner hier im Internet kannst du schon mal vorab in etwa ausrechnen, ob/was ihr zustehen könnte. Außerdem wird sie, wenn sie den entsprechenden Antrag bei ihrer Krankenkasse stellt, mit Sicherheit von der Zuzahlung befreit, also von der Bezahlung der Praxisgebühr, von der Zuzahlung hinsichtlich verordneter Medikamente, von der Zuzahlung bei Krankenhausaufenthalt und so weiter.

  • Sie kann sicher diese Anträge stellen aber es ist auch so das die Wohngeldstelle von dem ausgeht was deiner Mutter zur Verfügung steht und dabei ist nicht ausschlaggebend wie hoch die Miete ist.In deinem Fall ist die Wohnung/Haus zu teuer und deine Mutter wird wenn überhaupt nur einen geringen Betrag erhalten.Genauso sieht es mit der Kankenkasse aus.Der Betrag den sie zahlen muß ergibt sich aus ihrem Einkommen und der Krankenkasse ist es egal wie hoch die monatlichen Kosten deiner Mutter sind.