aus Hartz 4 raus, 400€Job

  • Hi,


    dies ist vermutlich schon der xte Beitrag zu dem Thema, aber ich bin bisher aus keinem Thread wirklich schlau geworden was ich tun soll. Ich habe derzeit einen 400€ Job, mit einem unbefristeten Vertrag. Ich bekomme dabei effektiv 396,90 raus wenn ich meine Stunden voll kriege. Mein Arbeitgeber teilte mir mit dass es krankenversicherungs-Pflichtabgaben gibt die an die Bundesknappschaft gezahlt werden. Im Grunde will ich aus Hartz4 raus, Wohngeld kann ich ja nach dem Streichen der Leistungen (was noch nicht passiert ist) beantragen. Ich habe zwar die Möglichkeit weiterhin Alg2 zu beziehen, bin dann jedoch den Launen meiner Arge ausgesetzt, soll heißen die können mich in irgendeine ABM stecken wo ich nicht rein will. Mein 400€Job hingegen ist für unbegrenzte Zeit erstmal sicher, da ich die Vertretung einer wichtigen Person im Unternehmen bin, die immer an gewissen Tagen nicht da ist. Vielleicht entwickelt sich da raus ja auch mehr, und ich bin sehr glücklich dort. Meine Frage ist: Wie sieht es dann mit der Krankenversicherung aus sollte ich eine Verzichtserklärung bei der Arge ausfüllen? Ist das überhaupt für mich als Normalsterblicher dann bezahlbar? Die KV ist besonders wichtig in meinem Fall. Und was hat es da mit der Bundesknappschaft auf sich?


    Gruß,


    mleichse

  • Hallo,


    solange du nicht mehr als 400 € (brutto, was dann ja auch netto ist) verdienst, bist du nicht krankenversichert, und auch nicht renten- oder pflegeversichert.
    Das was dein Chef meint, ist sein Anteil, den er an Sozialabgaben an die Bundesknappschaft leisten muss, dafür dass er dich beschäftigt.
    Solltest du also kein ALG II mehr erhalten, bist du auch über die ARGE nciht mehr krankenversichert, und du musst dich selbst versichern (ca. 140 € pro Monat).
    Wenn dein Chef dir 401 € brutto zahlen würde, wärst du versichert, hättest aber natürlich auch weniger netto.


    LG, Jalale.