habe arbeit gefunden - jetzt schulden durch harz4?

  • hallo, ich hab mal eine frage, die mich sehr beschäftigt.
    ich bin alleinstehend, und habe eine neue anstellung gefunden, welche ab 23.11. beginnen wird.
    diese anstellen liegt 50 km entfernt vom wohnort und meine monatskarte betragt knapp 200,00€. die arge hat zu mir gesagt, das ich im dezember keine leistungen bekommen würde, da ich die eine woche november im dezember bezahlt bekomme. die fahrkarte übernehmen sie zwar, aber leider erst rückwirkend.
    wie soll ich also meine miete und die fahrkarte ohne geld vorfinanzieren.
    können die das einfach so machen, und mich ohne geld da stehen lassen, oder müssen sie mir was zahlen?
    es kann doch nicht sein, das man arbeit aufnimmt und sich dadurch verschuldet.
    wäre euch dankbar für eure antworten.

  • Wegen der Fahrkarte kannst du Leistungen über die Arbeitsvermittlung bentragen. Lass dir hierzu bei deinem Arbeitsvermittler schnellstmöglich einen Termin geben.


    Hast du den Arbeitsvertrag bei der Leistungsabteilung vorgelegt?
    Wenn du jetzt vollen Anspruch auf Leistungen hast, dann wirst du mit dem GEhalt aus November dass dir im Dezember ausbezahlt wird nicht den kompletten Bedarf decken können wenn du nur eine Woche arbeitest.
    Bestehe am besten schriftlich darauf, dass der Dezember mit einem Schätzwert berechnet wird und du zumindest eine Teilauszahlung erhältst, da du wie gesagt wahrscheinlich deinen Bedarf mit dem Novembergehalt noch nicht decken kannst.


    Anders sähe es aus, wenn du das Gehalt von Nov. im Nov. und das Gehalt Dez. im Dez. bekommen würdest. Einkommen wird nach dem Zufluss angerechnet. Das heißt, z. B. GEhalt für Dezember geht dir am 31.12. auf dem Konto ein dann wird es noch für Dezember angerechent weil du in diesem Monat darüber verfügen kannst.