Anrechnung von Nachzahlung

  • Hallo,


    ich bin neu hier und finde dieses Forum klasse, darum bin ich mir sicher hier eine Antwort von Euch zu bekommen.
    Ich habe, Gott sei dank, von April 2007 bis August 2009 eine Arbeit gehabt. Allerdings von April 2007 bis Mai 2008 als Mini-Job in der gleichen Firma.iErst teilte mir das AA mit ich habe Anspruch auf ALG 1 bis 30.08.2010. Nun eine Änderung auf 240 Tage, also bis 30.4.2010. Angeblich haben die bei meinem EX-AG nachgefragt weil er das nicht in der Arbeitsbescheinigung angegeben hat. Nun wenn ich bis April keine Arbeit finde bin ich wieder Harz 4.
    Mein Problem ist aber, ich bin gegen die Kündigung vorgegangen und habe eine Forderung auf Nachzahlung gestellt. Der Gütetermin ist als solches geplatzt. Nun ist der Kammertermin erst im Mai 2010.
    Meine Frage an Euch: Wenn ich jetzt Harz 4 bekomme, wie wird das alles berechnet, was wird mir angerechnet usw.


    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus! Akiram:):mad::)

  • Vielen Dank Danielo für die Antwort.


    Angenommen ich bekomme jetzt das eingeklagte Geld von ca. 5.000,00 €, was rechnet man dann an und was habe ich für Freibeträge. Ich bin 54 Jahre. Außerdem ist das ja eigentlich Lohn aus meiner Tätigkeit 2008-2009.

  • egal, für welchen zeitraum der überwiesene lohn ist, es zählt das zuflussprinzip. sie können dir bei einem zufluss von ca. 5000 euro den bezug von hartz4 streichen und verlangen, dass das geld in einem angemessenen zeitraum verbraucht werden soll. dann musst du dich auch privat krankenversichern lassen.

  • Danke Danielo,


    Erst wird man vom AG beschissen und dann vom AA. Nun ich habe ja noch 6 Monate, aber schenken werde ich denen nichts. Ich wollte mich eigentlich Selbständig machen, aber das kann noch etwas Zeit in Anspruch nehmen und da bekomme ich auch die Unterstützung nicht vom AA, da ich ja noch mind. 90 Tage ALG bekommen muß. Ich werde meinen Plan ändern, man ist ja so und so auf sich allein gestellt. Das Geld vom AA und von meinem EX-AG hätte ich natürlich gut für meine Selbständigkeit gebraucht.


    Ein schönes Wochenende von Akiram :);):o