Kindergeld Rückzahlung / Anrechnung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe doch das ich gleich das richtige Forum erwischt habe.


    Ich habe folgendes Problem.
    Seit Juni d.J. bin ich leider Arbeitslos und bekomme ALG I, da das zum Leben zu wenig ist bekomme ich zusätzlich noch ALG II.


    Bis August habe ich noch Kindergeld bekommen, danach wurde es mir aufgrund von Erwerbslosigkeit erstmal gestrichen, da ich aber als Arbeitsloses Kind (wie das klingt) noch Anspruch darauf hatte, habe ich es im August 2009 neu beantragt.
    Die Kindergeld-Kasse hat mir erst im Oktober eine Entscheidung mitteilen können. Im Zeitraum von August - Oktober habe ich bereits schon ALG II bekommen.


    Nun habe ich im Oktober eine Nachzahlung für August - September von der KGK erhalten, das sind 2*164 = 328 EUR. Zudem gleich die Zahlung für Oktober, welches ebenfalls 164 EUR sind.
    Das mir die monatliche Zahlung jetzt mit angerechnet wird, find ich ja vollkommen ok.
    Nun muss ich aber die 328 EUR zurück zahlen, und auch die 164 EUR vom Oktober, da mir das Geld erst am November angerechnet wurde.


    Gesamt fordert die ARGE von mir als 492 EUR!
    Der Rückzahlungsbetrag von 164 EUR wurde mir bereits für den Dezember angerechnet (Frohes Fest... ), die restlichen 328 EUR muss ich selber zurück zahlen.


    Nun meinte ein Bekannter von mir, das mir Nachzahlung nicht, oder zumindest nur teilweise angerechnet werden. Ist da was dran? Ich weis nämlich absolut nicht, wie ich die 328 EUR aufbringen soll, selbst eine Ratenzahlung würde mir jeden Monat ganz schön weh tun.

  • Staatliches Kindergeld zählt als Einkommen und wird dem entsprechend nun mal auch als solches angerechnet bei der Berechnung des H IV-Anspruches Wenn du es in den vergangenen Monaten nicht erhalten hast, wurde es dir vermutlich auch nicht als Einkommen angerechnet, so dass dann jetzt, wenn du es erhälst, eben für die zurückliegende Zeit, in der du dann quasi "doppelt" erhalten hast (also einmal die "nicht" angerechneten 164 vom Amt und daneben die Nachzahlung von der Fam.Geld.kasse) der monatliche zuviel gezahlte Betrag wieder abgezogen werden muß. Rein rechnerisch ist das richtig.Du kannst wirklich nur versuchen, um eine möglichst "klitzekleine" Rate pro Monat zu bitten, damit du zurechtkommst.