hartz IV rechnen

  • hallo!
    bitte helfen sie mir!!
    langsam aber sicher glaube ich das etwas mit mir nicht stimmt!ich komme nicht klar!!!!!!!!!!!!
    kurz gefasst:bin nach 10 jahre selbständigkeit hartz IV geworden-47 alt-
    wohne zusammen mit meine tochter . sie hat seit einen monat eine lehrstelle bekommen als krankenpflegerin und verdient 633 €
    ich bekomme 210,09 lebensunterhalt und 142,09 für unterkunft und heizung-also 352,18€
    mietkosten warm 445€
    strom 30€
    kfz versicherung 140,00 vierteljahr
    steuer 180,00
    also kosten / monat 536,00 + 121,60 benzinkosten=657,60 €
    bleiben uns328,18 für lebensmittel (knapp) und die bücher für meine tochter die kosten soo um die 400,00 €
    das geht noch -bin sparsam -aber jetzt kommt nachricht von arge . frau ....... hat falsch gerechnet ich habe zu viellllllllllllllllllllllllllll bekommen also werde ich noch weniger bekommen!!!!!!UND NATÜRLICH MUSS ICH AUCH ZURÜCKZAHLEN!!!!!!!!!!!!!!!!was mache ich jetzt????????
    vielen dank

  • moinsen,


    wieso bekommst du nur 210,09 bedarf?
    miete müßte in deinem fall ca. 222,50€ sein, da ja geteilt wird..
    demnach müßte es sich in etwa so rechnen:
    RL 359,00 € + KdU 222,50€ = Bedarf
    anrechnung wenn du einkommen hast, abzgl. deines freibetrages, der werbungskosten (30€)
    wenn du in arbeit stehst dan ahst du evtl. glcük kfz-versg. und fahrgeld geltend zu machen..


    deine tochter wird nicht mit dir als bg geführt, ihr seit nur noch eine hg, da sie selbst einkommen erziehlt..sie müßte demnach die hälfte der miete tragen..


    wenn du zurückzahlen sollst/mußt, solltest erst einmal klären wo der fehler lag, warum eine überzahlung entstand..bei berechtigten einwänden, steht es dir frei einen widerspruch einzulegen..weiterhin kann man eine berechtige überzahlung auch in raten abzahlen..


    vl haben die anderen ja noch etwas anderes in petto..
    lg
    BineNRW