U 25 10 monate altes kind ersausstattung für eigene Wohnung

  • Guten Tag,
    ich bin mir sicher das dieses Thema schon oft durchgekaut worden ist aber ich stelle diese Frage dennoch: Was steht alles von der ARGE für Erstausstattung für die erste eigene Wohnung zu???
    Zum Verständnis: Meine Freundin (20 Jahre alt) hat jetzt vor mit ihrem 10 Monate alten Sohn von ihren Eltern in eine eigene Wohnung umzuziehen. Sie erhält ARGE und hat dementsprechend einen Antrag auf Erstausstattung beantragt, der Außendienst kam hat sein Zettel ausgefüllt ist dann gegangen kurze Zeit später war sie dann bei ihrer Sachbearbeiterin und war geschockt: Wama, Tisch, 2 Stühle, ober- sowie Unterschrank, e-Herd, Kühlschrank, Spüle und Lampen. Das war es was sie laut ARGE bekommt und was ist mit einem Bett oder Töpfen zum kochen oder ähnliches?! Das Bett was sie zurzeit zuhause hat ist nur von ihrer Mutter ausgeliehen. Also so ganz sicher bin ich mir auch nicht was ihr alles zusteht aber zumindest ein Bett sollte doch noch drin sein oder?! Sie hat ihrer Beraterin gefragt wo sie denn schlafen soll darauf hin meinte Sie "auf dem Boden" sowie mit den Töpfen zum Kochen "in der Hand" also ich finde diese 2 aussagen schon eine ziemliche Frechheit.

  • Normalerweise steht deiner Freundin eine Pauschale für zwei Personenhaushalt zu. In dem Betrag sind die gesamten Haushaltsgegenstände enthalten (Möbel, Gardinen, Bettwäsche, ...). Zusätzlich kann sie Haushaltsgeräte (Waschmaschine, Herd, Kühlschrank, Bügeleisen, Fernsehgerät u.s.w. beantragen; einiges hat sie ja schon bekommen. Sie sollte alles schriftlich beantragen und jeden Gegenstand einzeln auflisten.
    Auf schriftlichen Bescheid bestehen und Notfalls Widerspruch einlegen.

  • Das was sie braucht müßte sie auflisten und dann würde sie einen bestimmten Betrag erhalten von dem sie die Sachen dann kaufen kann.Von dem Geld ist keiner in der Lage eine komplette Wohnung einzurichten.Sie müßte also überlegen was sie wirklich dringend braucht und was sie eventuell vielleicht gebraucht kaufen kann.Das was kamausi hier schreibt wird keine ARGE finanzieren.

  • Wenn du eine komplette Wohnungsaustattung von der ARGe gezahlt bekommen hast würde mich mal die ARGE interessieren.Widerspruch kannst du immer einlegen aber ich habe es noch nie gehört das dir das Amt alles was du brauchen würdest vom Kochtopf bis zum Fernseher neu finanziert.