Ist das Rechtens?

  • Ich muste einen Erneuerungsantrag stellen, den ich leider erst am 6.11 abgeben konnte aus kranheitsgründen. Bis heute habe ich kein kein geld für mich und meinen 10 Jährigen Sohn bekommen.


    Bisher habe ich monatlich 131 Euro überwiesen bekommen zum Leben, da ich ja noch Kindergeld und Unterhalt für meinen Sohn bekomme.


    Als ich heute anrief wann das geld eintreffen würde bekam ich zunächst die Antwort das es noch nicht bearbeitet worden sei , als dann ich dann sagte das ich aber nun langsam das Geldn dringend bräuchte sagte man mir ich hönnte am nächsten Tag vorbei kommen und mir eineKontovorschusserklärung abholen. Da war ich zunächst erleichtert.


    2 Stunden später rief mich meine Sachbearbeiterin an und teilte mir mir mit das ich nur noch 30 Euro für den ganzen Monat bekommen würde und deswegen ja nicht vorbeikommen bräuchte. Da war ich geschockt weil es ja 100 Euro weniger sind für die 6 Tage verspätung.


    Nun zu meiner Frage dürfen die die 6 Tage abrechnen von dem was mir zum leben zusteht ? Laut ihrer rechnung hatte sie den Gesamtbetrag angerechnet also auch Miete und Heizung deswegen wären es 100 Euro weniger.


    Das kann es doch nicht sein das ich wegen 6 tage nun statt 131 euro nur noch 30 Euro zum Leben bekommen für meinen Sohn und mich :(

  • Wie auch bei anderen Anträgen ist hier der Zeitpunkt der Abgabe maßgeblich - und somit hast du fast eine ganze Woche verschwitzt. Das ist nunmal so, dass der Monat dann nur noch teilberechnet wird.
    Vielleicht hast Du Glück und kannst nachweisen dass du die ganze Zeit - vom Antragserhalt bis zur Antragsabgabe - krank warst.

  • Nein sie sagt das ich nur 30 Euro bekommen würde :(. Ich hab versuch das selber auszurechnen , aber egal wie ich das rechne es passt einfach nicht.


    Ich bekomme ja wie gesagt 131 Euro vom Amt, 164 Euro Kindergeld und 249 Euro Unterhalt vom Vater meines Sohnes. zuzüglich Zahlt das Amt meine Miete sowie die Heizkosten.


    Sie meinte auch das der vermieter nun 6 Tage weniger Miete bekommt usw...


    Und wie gesagt können doch 6 Tage nicht 100 Euro machen Oo , andersrum bekomm ich dann quasi fr 3 Wochen nur 30 Euro? Das verhältnis geht da doch garnicht auf.