Besteht für mich eine Chance auf Kindergeld Rückzahlung?

  • Halle erstmal :)


    Meine Frage geht in Richtung Kindergeldanspruch bzw. ob für mich eventuell die Chance einer Rückzahlung besteht.


    Kurz zu mir:
    Ich bin 25 Jahre alt und habe im Februar 2009 eine Ausbildung abgeschlossen. Seit Abschluss dieser Ausbildung erhalte ich kein Kindergeld mehr.
    Seit Oktober 2009 bin ich nun Student und in der Zeit zwischen Ausbildungsende und Studienbeginn war ich Arbeitssuchend gemeldet.


    Nun meine Frage(n):


    1. Seit Studienbeginn steht mir wieder Kindergeld zu, richtig?
    2. Steht mir dieses Kindergeld demnach bis Vollendung des 25. Lebensjahres + 9 Monate (Wehrdienst) zu?
    3. Gibt es eine Chance Kindergeld rückwirkend für die "Übergangszeit" von Ausbildung zu Studium zu bekommen?


    Zu 3: Ich komme auf diese "Idee" da ein Bekannter mich auf eine "Sonderregelung" aufmerksam gemacht hat. Seine Informationen waren allerdings auch recht schwammig...


    Ich wäre euch für jegliche Hilfe & Tipps sehr sehr dankbar.


    MfG
    Dennis

  • Das ist lieb, danke.
    Meine ersten beiden Punkte werden ja quasi bestätigt, wenn ich nicht irre.
    Der Punkt 3 würde mich allerdings noch brennend interessieren... ;)
    Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich?


    Vielen Dank!


    Dennis