Unfall - alg II

  • ich musste, aufgrund eines unfalls, ein urlaubssemester beantragen. es wurde mir gesagt, dass man da kein bafög mehr bekommt sondern ich algII beantragen kann, was ich auch gemacht habe. mit wieviel geld kann ich da rechnen bzw. was wird alles gezahlt? und wie lange dauert sowas?
    gibts da irgendwelche auflagen die ich erfüllen muss bzw. machen muss? ich stehe dem arbeitsmarkt ja nicht zur verfügung da ich noch therapie machen muss.

  • Normalerweise bekommt jemand, der dem Arbeitsmarkt (für länger) nicht zur Verfügung steht, dann Unterstützung nach dem SGB XII, gerade auch Menschen, die wegen Krankheit aus dem ALG II Bezug herausfallen, weil dort die Voraussetzung ja auch ist, dass man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht - eben genaus so, wie die dir erteilte Auskunft lautet. Leistung nach dem SGB XII müßtest du in jedem Falle erhalten; die erhalten Menschen, die beispielsweise gar nicht (darunter fallen auch Rentner, die unter dem H IV-Niveau liegen) oder nur noch unter 3 Std. täglich arbeiten könn(t)en. Damit müßtest du das halbe Jahr, also dieses Semester oder eben auch zwei Semester überbrücken können. Informationen dazu kannst du nachlesen, wenn du in der oberen Menueleiste hier im Forum unter "sonstige" Sozialleistungen gehst oder direkt via google SGB XII eingibst.