Bafög

  • Hy ich Kriege derzeit vom Bafögamt 144 euro im Monat,Bin 25 Student kriege dementsprechend kein Kindergeld mehr und muss die Krankenversicherung selber Zahlen genau wie Miete und Strom.
    Desweiteren wurde mir gesagt das mir nicht mehr zu steht obwohl meine mutter ein Kind hat und Geld vom Arbeitsamt 2 Kriegt und mein Vater im Vorruhestand ist und gerade mal 1300 neto verdient und noch nen Kredit fürs haus abzahlen muss.Meine Eltern sind geschieden ich habe eine eigene Wohnung.
    Was kann ich tun um mehr Geld zu bekommen bzw an welche Stellen kann ich mich wenden um Überpüfen zu lassen ob das Bafög mich richtig bezahlt.P.S habe mich mit anderen Studenten unterhalten wo deren Eltern mehr als 3000 zusammen verdienen also deutlich mehr als meine Eltern und den vollen Satz Bafög bekommen von 600 Euro

  • Da tauchen Fragen auf, und zwar geht es mitunter ja beispielsweise auch um die "Förderungshöchstdauer" etc.
    Also - wie lange studiertst du? Was steht in deinem Bescheid hinsichtlich der Förderungsdauer (ist angegeben)? Wie ist die Begründung für die jetzige Berechnung, also dafür, dass du nur so "wenig" Bafög erhälst, also erhält deine Mutter relativ viel ALG II? Wenn dem so ist, wird sie das ja nicht ewig bekommen und "rutscht" danach ins H IV, mal abgesehen davon, dass deines Vaters Einkommen angerechnet wird, also egal wie: Du wirst vermutlich, nachdem das ALG II deiner Ma (leider) ausgelaufen ist, definitiv mehr Bafög erhalten. Erhälst du Bafög für Studenten, die noch zu Hause leben, oder bist du anderswo gemeldet und erhälst entsprechend höheres Bafög? (Das ist beispielsweise auch wichtig, falls/wenn deine Ma ins ALG II = H IV rutscht, weil da, sofern du noch zu Hause gemeldet bist bei den Eltern, denen dein Mietanteil von der Leistung abgezogen wird/würde, weil du den zu tragen hättest.