Welches Amt unterstütz meine Situation

  • Hallo und guten Tag, folgende Situation


    21 Jahre, will in eine eigenen Wohnung ziehen
    mache eine schulische Ausbildung
    Kindergeld wurde beantragt, aber habe noch keinen Bescheid
    Vermögen nicht vorhanden


    Es gibt keinen Kontakt zu den Eltern (sie sind selber ALGII Empfänger), da das Sorgerecht von 12 Lebensjahr an das Jugendamt hatte.


    Ausgaben:
    Schulgeld: 135 EUR


    Einnahmen: BAföG: 447 EUR


    Meine Frage: Welches Amt ist mein Ansprechpartner, wenn es darum geht eine Grundsicherung (Lebensunterhalt und Wohnen) zu bekommen?


    Für Ideen und Vorgehensweise wäre ich äußerst dankbar!


    MfG

  • Mit unter 25 bist wird es schwer eine eigene Wohnung genehmigt zu bekommen.


    Da du ja nicht bei den Eltern wohnst, fragt sich wer für dich verantwortlich ist und wo du gerade wohnst.


    Falls es möglich währe auszuziehen:
    Da du schon BAföG bekommst währe das Amt für Wohnungswesen deine Anlaufstelle.

  • Momentan wohne ich bei meiner Ex-Freundin. Das ist nicht so toll. Aber im Grund ist es unerheblich wo ich wohne, da ich definitiv ausziehen muss! (Es könnte ja auch sein, dass sie weg zieht/verstorben ist ecpp.)


    Das Problem: Auch wenn ich eine Wohnung bekomme ...welcher Vermieter läßt sich auf jemand "wie mich" ein? Alle Ämter haben Bearbeitungsfristen, die Wohngeldstelle sogar von 6 Monaten! Ich habe echt Schiss, dass ich strande, nur weil mich ein Amt zum nächsten schickt und keiner für mich zuständig ist.


    Im Grunde genommen, ist das das Problem: Ohne Wohnung kann ich keinen Mietvertrag vorweisen um Gelder zu beantragen und mit Mietvertrag weiss ich nicht, wann und ob ich Geld bekommen.


    Echt bescheuert!