arge/ bafög

  • hallo!
    ich bin 22, bin alleinerziehend(mein sohn wird drei), beziehe hartz4 und möchte mein fachabi 2010 beginnen...
    die arge sagt, sie sei dann nicht für mich zuständig, sondern das bafög-amt.
    mein vater hat nun gesagt, er geht gegen das bafög-amt an, wenn er zahlen muss. das würde meiner meinung nach heißen, dass ich nur einen kleinen teil bekäme...
    bekäme ich denn die differenz von der arge, sodass ich nicht weniger geld hätte als jetzt?

  • Von der ARGE wirst du nichts bekommen sondern könntest höchstens für deinen Sohn Leistungen beziehen.Allerdings wird er wohl durch Unterhalt und Kindergeld auch aus dem Leistungsbezug fallen und du müßtest für ihn dann Wohngeld beantragen.Soweit ich weiß gibt es doch ein höheres Bafög wenn du ein Kind hast.

  • Es gibt ja seit diesem Jahr das neue Bafög.Es hat sich da einiges geändert was es wo meine Tochter dieses beantragen mußte noch nicht gab.Insofern würde ich dir raten dort mal vorzusprechen und dich beraten lassen wie das dann finanziell aussieht.Soweit ich gelesen habe gibt es wohl jetzt die Möglichkeit zusätzlich zum Bafög auch ALG2 zu beantragen und auch die Anrechnung des Einkommens der Eltern ist wohl großzügiger.Ob die SB in den ARGEn immer da so genau durchsehen wage ich zu bezweifeln deshalb wird es das beste sein direkt vor Ort zu fragen.