Mietzuschüsse vom Jobcenter nach Bescheid von BAB

  • Guten Abend alle miteinander,


    ich habe einige Fragen. Ich war heute beim Jobcenter und konnte mir dort schon gut Informationen beschaffen.


    Zu meiner Person:
    Ich bin Azubi, wohne zurzeit mietfrei bei Verwandten und beziehe BAB. Dieses BAB beschraenkt sich auf 64EUR monatlich (Fahrtkosten). Nun muss ich langsam ausziehen und habe schon eine Wohnung reserviert. Die Miete für die Wohnung betraegt 407 EUR warm - Zentralheizung.


    Nun wurde mir gesagt, dass ich einen Mietvertrag unterschrieben zum BAB bringen soll (ca. 140EUR Mietzuschuss), dann mit dem Bescheid, den ich vom BAB bekommen habe, zum Jobcenter gehen soll und dort den Antrag für Mietzuschüsse bzw. Ergaenzungen stellen soll. Soweit alles klar.


    Nun meine Fragen:
    1) Was ist, wenn die Miete, wie oben genannt, 407EUR betraegt und ich schon den Mietvertrag unterschrieben habe. Bezahlt das Jobcenter dann bis zu 378EUR und ich den Rest selbst? (Waere mir Recht)
    2) Oder können sie die Zahlung ganz ablehnen weil die Miete zu hoch ist? Was mache ich dann? Mein worst-case...
    3) Oder haben sie eine kleine Spanne und würden sie die ganzen Kosten übernehmen?


    Noch eine Frage waere, ob das Jobcenter die Kaution übernehmen wird? Soweit mir gesagt wurde, ja.
    Muss ich dann gleich nach Signierung des Mietvertrags zum Jobcenter, um den Antrag für die Kaution zu stellen? Genauso auch bei der Erstausstattung, nach Signierung oder erst nach Bescheid von Ergaenzungszuschüssen?


    Viele Fragen, ich weiss. Aber ich will wirklich nichts falsch machen und dann spaeter auf den Kosten sitzen bleiben, denn das könnte ich mir nicht leisten.
    Nun kommt der Gedanke, eine billigere Wohnung zu finden, was bei dem Zeitdruck schwer ist und ich meistens keine Zusage bekommen habe. Ich waere ja auch bereit, die Kosten, die zu viel sind, selbst zu übernehmen bzw. zu tragen.
    Sollte ich mit dem Vermieter reden und fragen, ob er die Miete nur als 378EUR anzeigen soll und wir das andersweitig regeln? Bringt das was? Bin ein wenig konfus.


    Danke für eure Hilfe.


    Ich wünsche noch einen schönen Montag Abend.


    Grüsse,