Geld von LV auszahlen lassen

  • Hallo.
    Ich habe gerade ein großes Problem.
    Ich bin leider Arbeitslos und erhalte Harz IV.
    Jetzt zur meine Frage, vielleicht hat jemand von euch schon so was gehabt und kennt sich mit den aus.
    Ich bin 50 Jahre alt .Ich habe Lebensversicherung mit Rückaufwert ca.12 000 €.Ich wollte erst das LV kündigen aber habe ich erfahren das verliere ich viel Geld. Ich möchte ca.3000 € auszahlen lassen und mit dem Geld möchte ich neue Möbel kaufen.
    Wie soll ich mich nun verhalten bzw. was habe ich zu tun damit das Hartz IV es mir nicht weg nimmt
    oder sag, dass ich Geld habe und das ich kein Geld von Hartz 4 erhalte?

  • Derzeit ist es so, dass du "besitzen" darfst (mit 50 Jahren) 50 x 150 Euro + 750 Euro für einmalige Anschaffungen. Aus den Nachrichten (nach den Wahlen) hast du vielleicht schon gehört, dass "die" darübrr diskutieren bzw. die FDP dringend möchte, dass diese Sätze des zu behaltenden Vermögens erhöht werden sollen. Momentan aber liegst du mit deinen 12.000 Euro über dem zulässigen Vermögen, das unangetastet bleibt. Also ist es leider egal, ob du deine LV kündigst oder nicht; du besitzt zu viel (unglaublich, nicht wahr). Kann dir leider nichts anderes mitteilen.


    Gruß. Lirafe