Umzug von Österreich nach Deutschland

  • Hallo,


    wir haben folgendes Problem :


    Meine Tochter ist schwanger ( im 8. Monat ist deutsche Staatsbürgerin und wohnt in Deutschland )

    Der Vater des Kindes ist Österreicher und war dort auch bis vor kurzem berufstätig.


    Er ist nun wegen meiner Tochter und dem Kind nach Deutschland gezogen und bekommt seit Oktober für 3 Monate ALG aus Österreich.


    Die Beiden ( bald zu dritt ) haben nun eine Wohnung in Deutschland gefunden und wollen zusammen ziehen. Meine Tochter erhält noch bis Ende Dezember ALG 2.


    Frage:


    1. Was ist, wenn die drei Monate abgelaufen sind und er noch keine Arbeit gefunden hat?
    2. Wie ist er hier krankenversichert? Läuft das weiterhin über Österreich oder über Deutschland? ( Die Meinungen der Ämter schweifen auseinander.) Wenn das über Deutschland läuft, welche Unterlagen muss er dann bei der ausgewählten Krankenkasse abgeben?
    3. Gibt es irgendwelche Anlaufstellen für Österreicher, die nach Deutschland auswandern? Im Internet findet man hierzu leider nur sehr wenige Informationen und auf den Ämtern sagt jeder etwas anderes.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank!!!!

  • Hallo Poweroma!


    Ganz ehrlich ? Warum amcht man sich immer erst so spät Gedanken zu solchen Vorgängen???


    Also die Austria ist ja auch ein EU Mitglied und ein Anspruch auf ALG I und II dürfte daher gesichert sein.


    In punkto Krankenkasse denke ich das folgendes gilt: Sofern die Krankenkasse des Össis ein Abkommen mit einer Deutschen KV hat wird wohl eine Ummeldung in hiesige möglich sein, wenn nicht so glaube ich zu wissen das grundsätzlich die AOK dann als einzig mögliche KV in Frage kommt sollte er bis dahin immer noch im Leistungsbezug stehen. Ixch meine etwas davon gelesen zu haben das alle Krankenkassen unteraeinander diese Regelung gemeinsam mit der damaligen Gesundheitsminsiterin Ulla (Trulla) Schmidt getroffen haben und zwar im Rahmen eines Ausgleichsabkommens zwischen den Kleinen und grossen KV.


    Vielleicht kann "Klaus" - hier gegenwärtig nicht mehr so oft im Forum - Dir diesbezüglich etwas mehr sagen, schreibe ihm einfach mal eine PN


    Gruss