Kein Unterhalt wegen abgebrochener Ausbildung?

  • Hallo! :)
    Ich bräuchte mal Hilfe.
    Bei mir sieht es so aus: ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Krankenschwester. Ich hab dieses Jahr angefangen aber schnell gemerkt, dass es nicht das Richtige für mich ist. Jetzt hab ich mich für ein Studium ab April 2010 entschieden.
    Seit ich die Ausbldung mache, muss mein Vater keinen Unterhalt mehr zahlen (ich wohne noch im Haushalt meiner Mutter). Wenn ich studieren sollte, wäre ich ja wieder auf Unterhalt angewiesen und grundsätzlich ist mein Vater ja auch dazu verpflichtet, doch nun habe ich gehört, dass er die Unterhaltszahlungen verweigern kann, weil ich die Ausbildung freiwillig abbreche (solche Fälle gab es schon).
    Trifft dies nun auch auf mich zu? Was kann ich tun, um trotzdem Unterhalt zu bekommen?
    (Und wenn er nicht zahlen sollte, kann ich dann aufgrund des fehlenden Geldes BAFöG ehalten, auch wenn meine Eltern sonst "zu viel" verdienen?)


    Lg Jule

  • Warum sollte jemand, dessen Eltern zuviel Geld verdienen auch noch Bafög bekommen ???


    Manchmal frage ich mich wie arm sich die Reichen in diesem Land noch reden wollen, nur um nicht an ihren geliebten Geldspeicher gehen zu müssen. Ist ja ne tolle Liebe zu den eigenen Kindern.


    Und darüber hinaus finde ich es wie Du unglaublich das man in der heutigen zeit als Jugendlicher bzw. Jungerwachsener nicht mal mehr einen Fehler machen darf um dauerhaft gebranntmarkt zu sein!


    Wenn Menschen wie Du sich schon für eine solche Tätigkeit entscheiden und dann feststellen das sich die Belastungen anders darstellen und sie nicht nur wegen fehlender Leistungseinstellungen davon Abstand nehmen sondern für sich erkannt haben das das gewählte Berufsbild wohl doch nicht dem entspricht was man sich zuvor darunter vorgestellt hat dann sollte ein Wechsel ermöglicht werden.


    Das gleich so auszulegen als sei man nur drauf aus Leistungen des Staates abzuschöpfen ist ebenso wenig korrekt wie eine eben solche Praxis!


    Gruss