Eingliederungsvereinbarung???

  • Hallo liebes Forum,


    habe heute eine Frage zur Eingliederungsvereinbarung.
    Ich weiß nicht recht, was ich mit dieser anfangen soll!!!!! Folgender Fall:
    Ich arbeite seit zwei Jahren in einem Call-Center für 30-35 Std die Woche. Das Gehalt sind 7 € Brutto die Std....also nicht eben viel. Ich bekomme zur Sicherung noch einen kleinen "Opolus" vom Jobcenter. Nun habe ich von denen eine Eingliederungsvereinbarung bekommen mit dem Hinweis:
    "Zur Sicherung des bestehenden Arbeitsverhältnises"
    Ähm.....muss ich das verstehen???? Ich tu es nicht! Ich bin doch seit zwei Jahren dort, habe nun wieder eine Verlängerung für ein Jahr bekommen, bewerbe mich gleichzeitig im Ausland. (Davon wissen die auch, ist auch alles bei der ZAV gespeichert, steht auch in meinem Profil im Arbeitsamt.)
    Was soll nun diese Vereinbarung??? Ich bin in einem festen Job, verdiene eben nicht so viel, dass ich davon ausschließlich leben könnte.


    Ich könnte es ja auch so verstehen, dass die mir was gutes wollen :-). Es heißt doch immer, mit so einer Vereinbarung wollen die Fördern und Fordern, und so solle es man es auch für sich verstehen. Fordern tuen die ja genug! Nun könnte ich ja mal Fordern, das sie meinen Sprachkurs "mitfinanzieren", was ich ja seit geraumer Zeit auch aus eigener Tasche bezahle. Gefördert wurde ich bis jetzt noch nicht wirklich! Und wenn schon für evtl deutsche AG in meinem Profil zu lesen ist, dass ich ins Ausland vermittelt werden möchte...........zwei Fliegen, eine Klappe!?


    Also, wozu dient so etwas absurdes?


    Viele Grüße

  • Das dient einzig und alleine dazu, dich zu zwingen Bewerbungen zu schreiben auf Teufel komm raus, tust du das nicht, wird gekürzt und das ist das zweite Ziel. Es kommt sogar gelegentlich vor, daß man dir Vermittlungsvorschläge zustellt, z.B. für eine Position, die bereits seit Jahren besetzt ist, bewirb dich trotzdem, dann hat die liebe Seele ihre Ruhe.

  • Das komische ist ja nur, dass in der Vereinbarung nichts steht, dass ich Bewerbungen schreiben solle.
    Da steht "des bestehenden Arbeitsverhältnises". Ich solle mich bemühen, dieses nicht zu gefährden (so ähnlich stehts im Beamtendeutsch). Es ist ja ein fester Arbeitsvertrag bis September 2010. und wie gesagt bin ich ja schon 2 Jahre dort.
    Ich versteh es nicht!?