Wohnungslosigkeit droht (Strom schon gesperrt)

  • Allo miteinander.


    Derzeit häufen sich meine Probleme zu einem rieigen Berg an.


    Vor ca. 4 Monaten trat ich einer GbR bei (Einzelhandel), bekam Einstiegsgeld und ALGII, denn das Einkommen war gleich null. 11-13 Stunden Arbeit pro Tag an 6 Tagen in der Woche und im Grunde nichts dadurch gewonnen. Die ARGE Leipzig Team 910 erließ dann vor wenigen Wochen einen Beschei, in welchem ca. 450 EUR Einkommen angerechnet wurden.
    Der Besuch bei einer Fachanwältin für Sozialrecht ergab, dass die Berechnug im Großen und ganzen richtig ist (bis auf ein paar EUR, die sich die ARGE dazugerechnet hat). In Absprache mit meinen Arbeitskollegen kamen wir zu dem Schluss, dass soviel Zuverdienst nicht uasgezahlt werden kann, weil das Geld schlichtweg nicht da ist. Also trat ich vor ca. 2 Wochen aus der GbR aus und beantragte wieder ganz normal HartzIV als 100% Arbeitsloser.


    Leider liefen in den vergangenen Wochen Energieschulden (Strom) auf. Es handelt sich mittlerweile um ca. 150 EUR. Vor 2 Wochen wurde erstmals abgestellt. Ich habe das am Stromzähler wieder eingeschaltet (schalter einfach umlegen). Vor 1 Woche dann wurde die Sicherung gezogen. Eine konnte ich noch finden und steckte sie nach. Nun habe ich zwar erstmal wieder Strom, aber ich habe mich strafbar gemacht, glaube ich?! Ich fürchte, demnächst wird eine Sicherungssperre eingebaut.


    Auf der ARGE sagte man mir vor ca. 1 Woche, dass ich von der ARGE selbst kein Darhlehen erhalten kann. Das läuft über die Stadt xxx. Ich müsse mich an so eine Stelle wenden und dort einen Laufzettel mir geben lassen. Weiß einer wie das funktioniert?


    Den Termin zur Abgaben des Antrags auf ALGII und ALGI habe ich erst Mitte kommender Woche.


    Seit 7 Tagen habe ich auf meinem Konto ein Pfändungs und Überweisungsbeschluss. Alle Daueraufträge (Internet, Webhosting, Strom, usw.) wurden zurückgeben und ich kann das Geld vom Konto (ca. 160 EUR) nicht abheben.
    Ich geh nachher aufs Amtsgericht und beantrage die Auszahlung. So hat es mir die Sparkasse geraten.


    Als ich in die GbR eintrat kündigte ich die Wohnung, weil ich nahe zur Arbeitsstätte umziehen wollte. Noch diese Woche wollen die neuen Mieter in meine jetzige Wohnung. Die Vermietung hat mich schon angeschrieben. Aber ich habe noch keine neue Wohnung gefunden.


    Ich habe mir von meinem jetzigen Vermieter eine Wohnung angesehen und zugesagt, diese Mieten zu wollen. Sie kostet leider 300 EUR warm. Den Rest werde ich wohl aus der Regelleistung zahlen müssen.


    Der Vermieter wolle für den Wohnugseigentümer gern die Gehaltsbescheiningungen der letzten 3 Monate. Sowas habe ich gar nicht.


    Wir Ihr sicher bereits festgestellt habt. Bin ich meinen Problemen nicht gerade gut "hinterher". Es passiert mir häufig, dass ich sie verdränge.


    Meine Wege für heute morgen sind folgende:
    Amtsgericht wegen Auszahlung des Giroguthabens (Pfändung)
    Stadtwerke (Nachweis welche Kosten offen sind / Beratung wie und wo Darlehen beantragt werden kann)
    Vermieter wegen Abgabe BPA-Kopie, Selbstauskunft, ARGE-Bescheid (i.d. Hoffnung ich krieg die Wohnung möglichst bald)
    Habt Ihr vielleicht noch Ratschläge für mich, was ich tun kann?
    Gibt es Lebensberatungsstellen, denen ich mich vorstellen kann im Raum Leipzig? Denn ich füh mich manchmal üerfordert mit den vielen Wegen und ignoriere sie dann leider bis es zu spät ist.


    Vielen Dank und einen schönen guten Morgen.


    Ich habe gelesen, es könnte sein, dass mir die ARGE behilflich ist bei der Beschaffung einer Wohnung (neue Wohnung, Makler, Umzugskosten, Umzugshilfe). Was könnt Ihr mir dazu sagen, was kann ich unternehmen, um möglichst bald umgezogen zu sein? Vielen Dank.

  • Ich habe gelesen, es könnte sein, dass mir die ARGE behilflich ist bei der Beschaffung einer Wohnung (neue Wohnung, Makler, Umzugskosten, Umzugshilfe). Was könnt Ihr mir dazu sagen, was kann ich unternehmen, um möglichst bald umgezogen zu sein? Vielen Dank.

  • Hallo Armdran,


    nettes Pseudonym. 1. das Einkommen, was über dem Regelsatz liegt, wird angerechnet. Hier kann, wie bei dir eine Menge zusammen kommen.2. Ja, du hast dich des Betruges und des Diebstahls schuldig gemacht. Dein Vermieter kann dich anzeigen. 3. Die ARGE zahlt die Umzugskosten, die Maklergebühr und eine angemessene Miete, (bis 297 €). bei 45qm.


    Anlaustellen gibt es auch genug. Gehe doch zu kirchlichen Stellen oder zur AWO. Sie helfen dir alle gern. Evtl. muß aber eine Wartezeit in kauf genommen werden. Ach ja, da du die Stelle gekündigt hast, wird dir von der ARGE auch eine Sperre auferlegt. Oder aber 30% gekürzt. Sprich bei der ARGE vor, und schildere deinen Fall. Hast du ein Guthabenkonto??
    Mehr kann ich dir im Moment auch nicht sagen, muß ich selbst ein wenig in den Büchern schlau machen