Sparen mit Hartz IV ?

  • Hallo,
    darf ich als HartzIV Empfänger auch sparen? Ich hätte nämlich die Möglichkeit so 50€ im Monat zurückzulegen, was eigentlich für mich ein Muss ist, da ich auf mein Auto angewiesen bin.
    50€ im Monat würde 700€ im Jahr heißen sollte ich solange arbeitssuchend sein, was ich nicht hoffe. Kann die GFA bzw Arge mir das Geld anrechnen oder das Sparen verbieten? Wenn jemand bescheid, würde ich mich über eine Antwort freuen. Danke im Voraus CollinsSar

  • hallo collinsSar,


    es wird dir sogar seitens des Amtes anheim gestellt, Geld zurück zu legen für Anschaffungen. sei es für Möbel, Weissware,oder Kleidung. Es ist noch nicht allzulang her, da gab es noch jedes 1/2 Jahr Zusatzgeld für diese Anschaffungen. seit Hartz-IV wurde dies aufgehoben, da man dem Empfänger 50€ mehr im Monat zugestand.
    Bis 750€ darfst du dazusparen.

  • Sensationell, im Hartz IV -Bezug sparen. Das schreibe mal der Bundes-Mutti, oder der neuen Arbeits-Ursula, dann gibt´s sofort ´ne neue Diskussion. Wenn du 50 über hast, wie auch immer, lege die unter´s Kopfkissen, da kannst du jeden Morgen sehen, ob der Dax gestiegen ist, dann legst du noch jeden Monat 1,50 drauf, das wären dann die Zinsen