Legasthenie - Kindergeld

  • Hallo beisammen


    Thema Anrechnung von Kindergeld Hartz IV


    Kosten: Private LRS-Legasthenie-/Dyskalkulie-/AD(H)S-behandlung von Hartz IV Kindern minderjährig


    o.g. Schwächen sind bestätigt durch schulpsychologische Gutachten bzw. pädagogische Gutachten anerkannter Verfahren des Deutschen Dachverbandes für Legasthenie/Dyskalkulie


    Jugendamt zahlt Behandlung nur wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist: das Kind ist seelisch erkrankt oder erheblich gefährdet durch die Nichtbehandlung der Legasthenie – die schulischen Leistungen sind bereits ungenügend/mangelhaft bei durchschnittlicher Intelligenz oder darüber.


    Gesetzl. Krankenkassen zahlen eine Legastheniebehandlung grundsätzlich nicht.


    Eine Legastheniebehandlung kostet 60 € monatl. mit Elterncoaching für häusliches tägliches Üben oder entspr. Kitacoaching.


    Schulische Fördermaßnahmen greifen allein nicht da Legasthenie/Dyskalkulie individuelle Wahrnehmungstrainings erfordert.


    Im Grundgesetz ist die Chance auf gleichberechtigte Bildung eingeräumt.


    Legastheniekinder lernen anders – dies kann im normalen Grundschulbetrieb nicht geleistet werden. Fazit: Sonderschule oder „nur“ Hauptschule bei Intelligenz und Motivation für Gymnasium mit anschließendem Studium.


    Besteht die rechtliche Grundlage dass der Legasthenietrainer sein Honorar für die Förderung an dem Kind gleich mit der Familienkasse (Kindergeld) abrechnet – so dass nur noch der Restbetrag hiervon für den Lebenbedarf nach SGB als Einkommen der Bedarfsgemeinschaft angerechnet wird?


    Wie sehr Ihr die Rechtslage


    Gruß dank.e

  • Ich habe noch nie gehört das es die Möglichkeit gibt das man mit der Familienkasse irgendetwas abrechnet.Das Kindergeld wird an die Eltern für das Kind gezahlt und du kannst als Trainer nicht verlangen das dir das Kindergeld gezahlt wird.Ich weiß ja nicht aus welchen Bundesland du kommst und ob es da überhaupt einheitliche Richtlinien gibt aber bei uns ist es so das die Kinder bereits in der zweiten Klasse auf LRS geprüft werden und bei einer vorhandenen Legasthenie besucht das KInd zwei Jahre lang eine gesonderte Schule.Mein Sohn hatte das auch und er hat nach diesen zwei Jahren dann eine ganz normale Schule besucht und ist mit dem Realschulabschluß rausgegangen also nichts mit Förderschule oder Hauptschule.Ich persönlich halte von privater Legastheniebehandlung nichts.

  • Ich komme aus Bayern, da gibt es keine öffentlichen gesetzlichen Legasthenieschulen. Es gibt nur vereinzelt in Großstädten wie München teure private Legasthenieinternate für das Schulleben 1. bis 10.Klasse. Bei uns landen die armen Legastheniekinder alle in den Nachhilfeinstituten wie Schülerhilfe und Studienkreis Paukkammer. Dort werden ihre Wahrnehmungsleistungen nicht individuell gefördert und trainiert. Erst wenn sie seelisch behindert sind oder diese droht durch anhaltende Note 5 oder 6 in den Kulturtechniken zahlt eventuell das Jugendamt den priv. Sonderbedarf nach ausgiebiger klinischer psychiatrischer Testung und natürlich allgemeinmedizinischer Untersuchung sowie schulpsychologischer Betreuung. Es gibt in Bayern auch keine Legasthenielehrer und man kann an keiner UNI in Deutschland dieses spezielle Lehramt studieren. In Bayern werden tatsächlich die Kinder deren Eltern sich eine private Förderung nicht leisten können in Sonderschulen manövriert wenn man sie 2x zurückgestuft hat und sich nichts gebessert hat.


    Daß dies bei Euch alles anders ist finde ich super toll. Aus welchem Land kommst denn Du? http://www.sozialleistungen.in…/images/smilies/smile.gif


    lg