2.Kind kommt in 10 Wochen,welche Ansprüche habe ich?

  • Hallo,
    ich wohne mit meinem 2Jährigen Sohn, aus vorheriger Beziehung, allein... Nun habe ich einen neuen Parnter der oft bei uns ist und von dem ich auch schwanger bin... Wir hatten eigentlich vor zusammen zu ziehen aber da er, mMn, recht gut verdient trauen wir uns das ganze nicht wirklich... Er hat ein sehr teures Hobby und möchte dies nur ungern aufgeben... Er bekommt Netto ca 1200,- und ich kann mir nicht vorstellen das er davon viel behalten darf... Für das Kind will er auf jeden Fall zahlen!!!
    Weiß einer von euch wieviel von seinem Geld bei mir angerechnet wird bzw was ihm dann ca bleibt?


    Dazu hab ich noch die Frage was mir außer Mehrbedarf in der SS noch zusteht? Bzw wieviel? Ich wollte morgen zur Gemeinde und ein Kinderbett,Kinderwagen uns beantragen...
    Steht mir das auch zu obwohl ich ja damals Geld für meinen Sohn bekommen habe? Ich mein,den Kinderwagen von dem kleinen kann ich zum Buggy umbauen und wenn wir in der Stadt sind ist es im Buggy wesentlich einfacher als an der Hand... Und ein Kind im Buggy und eins an der Hand wird sonst echt schwer...


    Wäre klasse wenn mir einer weiter helfen könnte...


    Liebe Grüße
    Mia

  • Wie du schon sagst/schreibst: Du hast einen Partner. Verstehe die Mentalität hier nach wie vor nicht, also dass man, obwohl zusammen -sozusagen- immer noch zusieht, wie man als "Nicht"-Familie finanziell besser "abstauben" kann. Jedenfalls ist es so, dass dem Vater deines Kindes bei Berufstätigkeit im Regelfall 1100 Euro bleiben sollten; den Rest kann er an dich - für dein, euer Kind - zahlen.

  • Ja, also wie gesagt ... ohne weitere Worte. Manchmal schüttelt es mich, weil viele andere, die wirklich keine andere Möglichkeit als H IV haben, darunter leiden müssen, also einmal unter den gängigen Vorurteilen, die daraus resultieren, zum anderen aus Kürzungen und so weiter, die dadurch für die Gesamtheit entstehen (müssen).