Fast am Verhungern! Warten auf Sozialgericht

  • Hallo & Guten Tag,


    ich wohne mit meinen 3 Kindern in einer Bedarfsgemeinschaft. Wir haben seit September 2008 keine Leistungen mehr erhalten, nachdem wir eine Auszahlung aus einer Versicherung erhalten haben. Wir sind im Juni 2008 erst umgezogen und hatten keine Küche, und so haben wir uns jegliche Haushaltsübliche Gegenstände von dem Geld gekauft. Im März wollten wir dann wieder ALG 2 beantragen, weil wir noch 16500,- Euro hatten, das aber als Vermögen anzusehen ist. Wir hatten dann eine Ablehnung erhalten, mit der Begründung, dass wir das Geld als Einkommen sehen sollten und wir damit auf normaler ,,ALG 2 - Basis'' weiterleben müssten, bis das Geld komplett aufgebraucht ist. Dann habe ich mich von einem Anwalt beraten lassen, der eine Klage beim Sozialgericht eingereicht hat. Das war Ende März 2008. Jedoch ist das so langwierig, dass der Termin immer noch nicht stattgefunden hat, und wir noch keinen Termin haben, und es wahrscheinlich noch einige Zeit dauern wird, bis er stattfindet. Wir überleben nur gerade so jeden Monat und wissen nicht mehr weiter. Die Miete konnten wir gerade noch für diesen Monat zahlen. Jetzt haben wir noch knapp 10,- Euro für den gesamten Monat und was danach kommt wissen wir noch nicht. WIr sind fast am verhungern! Mein Anwalt hat mir gestern mitgeteilt, dass es in unserem Fall für das Gericht keinen Grund für einen Eilantrag gibt. Wisst ihr wie man vllt den Sozialgerichtstermin antreiben kann, oder wie man mal Geld bekommt, um sich Lebensmittel zu kaufen, oder die jetzt zum Neujahr anfallenden Rechnungen bezahlen kann????


    LG


    Wär sehr froh über eure Tipps :)