Meisterbafög und Hartz4

  • Hallo,
    Ich bin 27 alleinerziehende Mutter. Ich möchte gern meinen Meister im Friseurhandwerk machen und mir Fehelen noch ein paar informationen dazu wie ich diesen am besten finanziere...


    ich bekomme Hartz4, kindergeld, unterhaltsvorschuss und Wohngeld für meinen Sohn. Wenn ich nun Meisterbafög beantrage in teilzeit bekomme ich ja keinen Unterhalt sondern nur die Leistung für den unterricht und die Prüfung (zumindest wenn ich mich nicht irre :) ).


    Wird MeisterBafög an Hartz4 angerechnet? Muß ich mit Problemen mit der Arge diesbezüglich rechnen? Mein Berater bei der Arge ist leider nicht so Kompetent, er muß sich immer erts informieren und weiß dann doch nichts darüber :(


    Ich bin seit 1 monat das erste mal wieder richtig arbeitslos und würde die chance nutzen ein kurs beginnt noch diesen Monat...


    falls ihr mir ein paar tipps tricks oder antworten geben könnt freu ich mich.
    danke tinee83

  • Wenn dasjenige, also der Zuschuß, den du erhalten würdest, wirklich Meister"bafög" heißt, wirst du wohl gar keine H IV-Leistungen mehr erhalten (können), weil H IV, ob aufstockend oder gänzlich, nur jemand erhält, der dem Arbeitsmarkt komplett durchgehend zur Verfügung steht. Wenn du/jemand eine Schule besucht, ist dies nicht mehr der Fall; weil du dem Arbeitsmarkt dann eben nicht mehr komplett zur Vermittlung zur Verfügung stehst. Bafög und H IV schließen sich gegenseitig aus. Demnach wirst du bei Bewilligung dieses "Meisterbafögs" dann daneben Kindergeld, Unterhaltsvorschuß, Wohngeld für deinen Sohn und auch Wohngeld für dich erhalten.

  • Also ich habe mal mit meinem Berater von der Arge gesprochen und dieser mit seinem Teamleiter... solange das Meisterbafög nur die Schulischen Kosten übernimmt und keinen Lebensunterhalt bekomme ich weiter H4. Das ich die Meisterschule Teilzeit besuchen würde steht mir von der Bafög-Stelle auch ausschließlich die Kosten für die schule zu und kein unterhalt...


    nun gut ich bin gespannt ob es klappt... :)