Wohngeld und Sozialhilfe für Rentnerin

  • Hallo,


    Ich weiß nicht ob ich das richtige Forum erwischt habe, aber poste einfach mal hier:


    Meine Mutter ist fast 73 Jahre alt und bezieht nur eine Rente von rund 370 €. Da sie sehr schlecht sieht, haben wir uns zusammen eine große Wohnung geholt (Größe: 100m² ; Kosten 405€ warm zzgl. 179 € Strom (Nachtspeicherheizung)). Ich selber bin nur teilzeit angestellt und habe im Monat zwischen 880 und 1200€.


    Nun zu meiner Frage:


    Kann ich meine Mutter als Untermieter eintragen lassen, sodass sie dann noch Wohngeld und eventl. Sozialhilfe (oder wie es auch immer jetzt heißt) beantragen? Oder sagen die dann auf dem Amt, dass mein Lohn reicht und ich für sie mit aufkommen muss?


    Ich kenn mich damit absolut nicht aus, da ich noch nie vom Amt Geld bezogen habe.


    Danke für die Hilfe im voraus.
    Gruß
    PhoenixBorussia

  • Natürlich kannst und solltest du diesen Untermietvertrag schriftlich formulieren und möglichst auch (pro Forma wird das benötigt - meist) "Nachweise" über erfolgte Mietzahlung deiner Ma an dich. Auch könnt ihr für sie entweder aufstockendes H IV, aber was ich für wahrscheinlicher halte: Wohngeld beantragen. Ich gehe mal davon aus, dass die auf deine Ma gesamten entfallenden Mietkosten nahezu vollständig übernommen werden. Von dir kann in dem Alter keiner mehr verlangen, für deine Ma aufzukommen, umgekehrt auch nicht; bestenfalls fügt ihr gleich bei Antragstellung eine entsprechende gegenseitige handschriftliche und unterschriebene Vereinbarung bei dergestallt, dass ihr beide "finanziell" nicht füreinander einsteht, sondern euch lediglich eine Wohnung teilt.

  • Deine Mutter hat einen Anspruch auf Grundsicherung nach dem SGB XII, Kapitel 4.
    Bei dieser Grundsicherung wird kein Wohngeld bezahlt. Die anteilige Miete wird vom Grundsicherungsamt bezahlt. Solltest aber einen Untermietvertrag mit Deiner Mutter aufsetzen. Es gib da Bedarfsgemeinschaften und Haushaltgemeinschaften.