Kann ich gleich Hartz IV beantragen?

  • Hallo
    Ich bin Alleinerziehend mit drei Kindern.
    Seit sechs Jahren trage ich Zeitungen aus und habe noch 2 Putzstellen.
    Momentan sieht mein Tag so aus, das ich abends zwischen acht und neun schlafen gehe, um halb drei aufstehe um arbeiten zu gehen.
    Meine Kids wecke ich dann morgens um sieben und gehen um acht in die Schule.


    Dann gehe ich putzen, mittags sind die Kids dann bei mir daheim.
    Essen, Hausaufgaben danach Wohnung aufräumen und dann ist es fast schon wieder Zeit, sich für den Abend fertig zu machen.


    Meine zwei jüngsten weinen viel und möchten immer zum Papa, da ich dermasen unter Strom stehe und sie sofort anschnauze, wenn etwas nicht gleich gemacht wird. ( wie Zähneputzen, etc.... )


    Mir ist gerade in den letzten Tagen aufgefallen, das ich langsam aber sicher den Bezug zu meinen Kindern verliere.
    So wie bei meiner großen ( 19 ) soll es nicht werden.
    Da war ich auch Alleinerziehend gewesen und sie lief nur nebenher, da ich damals auch viel am arbeiten war.


    Ich möchte meinen Zeitungsjob gerne kündigen, weiß aber nicht, ob ich gleich Hartz IV beantragen kann.
    Wer kann mir sagen, wie ich was machen soll / kann ?


    LG

  • Einen Job von sich aus kündigen, klingt zunächst nicht unbedingt im Sinne der Sozialgesetzgebung, denn einen Job kündigen , um Alg2 zu beziehen, wird ein dickes Problem sein. Allerdings ist das, was du machst, kaum zumutbar, da geht die Familie vor die Hunde. Akzeptieren wird die Arge lediglich eine gesundheitliche Einschränkung durch die Ausübung des Jobs.