Wie hoch ist der Trennungsunterhalt?!?

  • Hallo zusammen,


    für mich als Laie ist es recht schwer bei dieser Thematik durchzusehen.


    Zuerst kurz zu meiner Situation:


    Ich habe mich vor kurzem von meiner Ehefrau getrennt. Wir haben zusammen einen 6jährigen Sohn.
    Ich verdiene aufgrund der Lohnsteuerklasse 3 ca. 1730 im Monat. Meine Frau ist seit ca. 10 Monaten aufgrund von Depressionen und Angstzuständen krankgeschrieben. Sie erhlält Krankengeld in Höhe von ca. 645 euro.


    Wieviel ich Kindesunterhalt zahlen müsste, habe ich bereits der neuen Düsseldorfer Tabelle entnommen (383 Euro - hälfte Kindergeld 92 = 291 euro).


    Die Frage ist nun, wieviel Trennungsunterhalt müsste ich zahlen? Ist es meiner Frau aufgrund ihrere Krankheit zuzumuten arbeiten zu gehen?


    Wir haben zusammen auch einen Kredit aufgenommen (beide haben unterzeichnet). Aufgrund der finanziellen Lage meiner Frau, zahle ich die Rate in höhe von 430 euro allein. Wird mir dieser Betrag ganz oder "nur" zur Hälft von dem evtl. Trennungsunterhalt den ich zahlen müsste abgezogen?


    Ich habe versucht mich mit meiner Frau auf eine Summe x zu einigen; leider ging unsere Vorstellung weit auseinander.
    Wer würde errechnen, wieviel Kindesunterhalt und Trennungsunterhalt meiner Frau zusteht. Das Jugendamt?!?


    Sollte der Unterhalt, den meine Frau von mir bekommen könnte zu gering sein, kann sie dann noch staatliche Hilfe in Anspruch nehmen?


    Ich weiß, viele Fragen,aber ich bin wirklich überfragt. Vielen Dank bereits im Voraus für die Antworten ;-)